Hohe Latenz Probleme

• Hallo Zusammen!
    Ich habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung finde.

Mein Wordpressblog hat extreme Latenzprobleme. Auf Pagespeed.de habe ich z.T. über 400ms.
    Das Forum das in einem anderen Verzeichnis auf dem gleichen Webspace liegt hat aber nur 60ms. Also liegt es denke ich nicht am Server.

Ich dachte erst es liegt an der alten Version von Blog und Theme, aber beide sind jetzt auf dem neusten Stand.
    Mein Server nutzt php Version 5.4. Sind noch andere Daten wichtig? Liegt es vielleicht am Theme? Nutze das "WP Directory Theme" (auch neustes update)

Hier ein Link zu der Seite: Website besuchen

Ich habe schon fast die Vermutung es könnte am Theme liegen? Weiss aber nicht mehr wonach ich schauen soll.
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Die hohen Latenzwerte wirken sich langsam schlecht auf das Google-Ranking aus :(

Nickel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bekomme bei beiden Seiten Request-Zeiten von 1,5 -2sek. Also bei beiden keine tollen Werte. Ich kann aber auch kein gzip, kein Caching entdecken. Das hat allerdings nicht unbedingt was mit den Request-Zeiten zu tun, sollte aber aktiviert werden.

• Danke für dein Antwort. Hast du einen Tipp für mich?

Ich habe gerade das Plugin "WP Super Cache" installiert. Laut speedtest sehen die Werte jetzt besser aus.
    Aber ich habe das Gefühl das zu Beginn, also bevor der eigentliche Inhalt der Seite angezeigt wird, viel Zeit vergeht oder?

• Ich habe gerade nochmal überlegt. Es könnte sein das dieses Latenzproblem besteht seitdem Wordpress in das Unterverzeichnis /blog/ verschoben wurde.

Momentan liegt eine index.php im root verzeichnis, welche auf die wp-bloh-header.php verweist. Das hat ein Freund für mich eingerichtet. Ist das so üblich? Oder ungünstig!?

index.php

• Okay danke.Das wäre mir einen Vesuch Wert.

Nur meine Frage: Kann ich den Hoster mit einem Blog + Forum ohne Probleme wechseln? Läuft danach alles wie gewohnt oder muss man sehr viel anpassen? Datenbanken etc.?

• Wechseln kannst du problemlos, evtl musst du ein paar Pfade in der Datenbank anpassen. Bei welchem Hoster bist du den zur Zeit?

• united-domains

Sehe auch grad meine Webserver daten:

• Apache
    • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.10

Muss mySQL nicht mittlerweile irgendwas mit 5.6.X als Version haben?

Einmal editiert, zuletzt von Nickel172 (2. Februar 2014 um 22:16)

• Die Zeit bis zur ersten Response lag eben zwischen 200 und 300 ms, was ich für ausgesprochen gut halt. Als Vergleich, mit meinen 600 bis 700 ms bei Strato kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Der Rest liegt halt daran, wer mehr einbindet muss länger warten, so dass meiner mit 20 bis 30 Requests schneller fertig wird als Deiner mit 80 oder mehr Requests.

(länger warten oder sorgfältiger optimieren oder einiges rauswerfen meinte ich eigentlich)

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (3. Februar 2014 um 12:30)

• Ja, insgesamt ist das viel zu viel, doch bei dieser Masse an eingebundenen jQuery- und CSS-Dateien auch nicht verwunderlich. Und der Server antwortet ja (nur heute?) eigentlich schnell. Sind zwar jetzt etwas über 300 ms bis zum Eintreffen der ersten Response, doch das ist ja immer noch gut.

Ich hätte versucht da einiges rauszuwerfen und den Rest irgendwie zu optimieren.

• Eine Seite mit Titel und Text, mit CSS für Farben und Fonts im Head, besteht nur aus einer einzigen HTML-Seite und die User wären überrascht, wie superschnell die Seite laden würde. Die anderen 87 Requests bedürfte es ja dann nicht mehr.

Gut, möchte keiner mehr, doch etwas darauf achten, was muss sein, was sollte noch sein, was muss nicht unbedingt sein. Ist das zum Beispiel erforderlich, dass da eine Linie übers Bild läuft und der Text im Bild hin und her hüpft?
    Wofür?
    Um User beim Lesen zu nerven?
    Warum nicht nur die Grafik, wenn doch nur eine Grafik vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!