Anzeigengröße von Bildern aus Kategorien + Startseite verändern

• Hallo, ich möchte die dargestelle Größe der Artikelbilder in den Kategorien und auf der Startseite verändern. Wo kann ich das machen? Ich würde ganz gern eine einheitliche Größe verwenden.

Ich bin kein Programmierer; bitte beschreibt den Lösungsweg so einfach wie möglich, so dass auch ein Anfänger wie ich sie verstehen kann.

Hier ist die Homepage, um die es geht: http://freeebooks24.com/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine Bilder haben immer eine Breite von 120px. Jetzt musst Du nur noch die Bilder, die Du hochlädst, auf immer die gleichen Proportionen bringen. Wie soll es sonst funktionieren? Soll es irgendwo abgeschnitten werden?

Dann probiere mal das in Deiner CSS:

Code
    div.homefeat a img {height:120px; width: 120px; overflow:hidden;}

Dies wäre aber für mich keine saubere Lösung.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Da wird jetzt nur eine gecachte CSS geladen wie es ausschaut und in der richtigen solltest Du nach den unteren Angaben suchen. Wenn Du den Wert von 300 auf 120 bis 160 verkleinerst, wird es bei dieser Kategorie-Seite erträglich.

http://freeebooks24.com/category/dating-relationships/

Code
    #post-entry div.post-thumb.in-archive{padding:0;overflow:hidden;float:left;margin:0;width:300px;background:center center}

Selbstverständlich beim Testen jeweils den Cache löschen.

• Danke für die Antworten. Ich kenne mich programmieren nicht aus; wo genau (in welchem Template) befinden sich die Codeschnipsel, die ich ändern muss?

Für die Zukunft: Muss man immer vor dem Upload die Bildergrößen anpassen oder gibt es auch eine Möglichkeit, dass Wordpress die nötigen Anpassungen von alleine beim Upload vornimmt?
    (-->Z.B. durch ein Plugin oder eine spezielle Einstellung)

• Ja, tut mir leid, kenne mich mit Deinem Cache nicht aus und bei einem Link wie diesen, kann ich Dir nicht sagen wie die Datei genau heißt. Vermutlich style.css oder ein ähnlicher Dateiname. Wenn Du es genauer wissen möchtest, solltest Du zuerst das Cache-Plugin deaktivieren und den Cache löschen.

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://freeebooks24.com/wp-content/cache/minify/000000/jcwxDoMwDAXQCxWRgM2PT1PZjqMyFBiCkHr6zmxsb3rXMfi-9dj66OqfGPXs-9HX7_q7-U0CBsRyFTcmNqjGDJYpgTLK63o6LYs0KzOpV87VpxqNciuegDBD-gM.css" media="all" />

Also, auch wenn Du Dich nicht auskennst, das kannst nur Du und der Theme-Entwickler wissen oder jemand, der dieses Theme benutzt, ob die Datei, die da eingefangen und zwischengespeichert wird, sich wirklich style.css nennt.

• Alles klar, ich werde einfach solange suchen bis ich es gefunden habe. So lerne ich auch zumindest wieder etwas ...

Vielen Dank für deine hilfreiche und freundliche Hilfe. Gruß

• @ Melowo: tatsächlich war es die style.css. Ich hab den Wert von 300 auf 160 verkleinert und es hat funktioniert, zumindest was die Kategorien angeht. Ich habe jetzt aber immer noch das Problem auf der Homepage, wo kann ich diese anpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!