Verschleierung einer Download URL

• Hallo,

Ich habe kürzlich auf meiner Seite einen internen Bereich eingerichtet auf dem Ich u.a. einige Downloads
    zur Verfügung stellen möchte. Der Interne Bereich ist mit einem Passwort geschützt.

Mein Problem ist nun, dass jeder, der die direkten Links zu den Dokumenten besitzt, diese jederzeit
    einfach so runterladen kann, ohne sich vorher authentifiziert zu haben...

Gibt es dafür irgendeine Lösung, ein Plugin, ... ?

Danke schon mal im Voraus!

- Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Peter,

ja, sowas ist bekannt und könnte Kopfschmerzen machen.

Du hast jedoch Nutzer, die schon in einem geschützten Bereich sind. Bedenke, dass die Dokumente nach einem Download direkt weitergegeben werden können oder der registrierte Nutzer auch seine Accountdaten weitergeben kann.

Du kannst den Downlaodlink so gestalten, dass er nicht erratbar ist. Die Uploads-Ordnerstruktur von WP ist bekannt ;-)

Das Membership Plugin S2Member schützt Downloads mehr, es ist jedoch die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist und das Plugin für den Anwendungsfall passt.

• Sieh Dir doch mal http://wordpress.org/plugins/wp-downloadmanager/ an. Damit kannst Du die Files, die zum Download anbieten möchtest, verwalten. Du kannst pro File einstellen, ob es jeder herunterladen darf oder nur registrierte User. Der Download funktioniert dann nur, wenn man angemeldet ist. Ich habe das Plugin in Verwendung und ich denke, dass es genau das ist, was Du benötigst.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!