Impressum Pflicht (???)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist nicht, ob die Seite gewerblich oder nicht ist, sondern ob sie nur privat ist oder nicht.

Für nur private Seiten besteht keine Impressumspflicht, für alle anderen ja:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum…pressumspflicht

So wie die Seiten aufgebaut sind, sehen sie mir eher nicht nach rein privaten Seite aus.
    Für ein Impressum reicht nur eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular nicht aus.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• verstehe! Mit dem Blogseiten wird kein Geld verdient. Kein link oder Bannerwerbung wird verkauft.
    Die Blogseiten haben nur neutrale informationen und ist auch definitive privat.

• ...
    Die Blogseiten haben nur neutrale informationen und ist auch definitive privat.

Naja, ich denke mal, daß die Seiten eher als Verkaufsförderung/Linkbuilding für einen Matratzen- und Bettenanbieter dienen sollen. Wenn oben im Menü jeweils Links zu Händlern zu finden sind und unten etwas steht wie:

Zitat

Sie stellen besondere Ansprüche an eine Matratze, weil Sie nachts nicht auf ein Höchstmaß an Bequemlichkeit verzichten möchten? Bei MassiMilani Luxusbetten können Sie nicht einfach irgendeine Matratze kaufen, denn wir erfüllen Ihnen jeden Wunsch, damit Sie gut schlafen können.

Zitat

Aktuelle Informationen von Matratzen Outlet in Katalogen & Prospekten für Matratzen, Lattenrahmen & Bettwaren.

Aber ich habe das letztendlich nicht zu beurteilen, ist nur meine Meinung.
    Was spricht denn eigentlich gegen ein ordentliches Impressum?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• gewerblich oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Zielgruppe. Richtet sich die Seite an die Öffentlichkeit (dann Impressum) oder an die private Umgebung (Familie etc. => dann eher kein Impressum).

Wenn du einem Richter glaubhaft erklären kannst, dass du in der Familie häufiger über Springbetten Erfahrungen erzählst (und auch nur da) und das sich der Matratzen Outlett auch nur an deinen engsten Familienkreis richtet, dann ist wohl kein Impressum notwendig.

Ich schätze aber eher, dass beide Seiten ein öffentliches Publikum haben und daher dringend ein Impressum brauchen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!