Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und versuche seit Tagen meinen ersten Blog anzulegen. Die Installation von Wordpress 3.8.1 war etwas holprig, aber soweit funtioniert es jetzt. Leider hänge ich seit 2 Tagen an einem Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss. Mit Sicherheit ist Euch die Fehlermmeldung "Das Verzeichnis /…/wp-content/uploads/xxxxx kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?" bekannt, ich habe zumindest hier und im Internet einige Beiträge dazu gefunden. Die Lösungsvorschläge habe ich fast alle ausprobiert, ohne Erfolg. Allerdings wird öfters vorgeschlagen, die Verzeichnisrechte zu prüfen und ggf. zu ändern (775 - 777). Das würde mit dem Befehl CHMOD gehen. Und da fängts schon an. Ich habe Wordpress unter Mac OSX (10.8.5) Mountain Lion installiert, ebenso Filezilla (damit habe ich es auch versucht). Host ist vorerst "localhost", uploaden will ich erst wenn alles läuft.
Meine Frage ist, wie kann ich die Verzeichnisrechte ändern, bzw. wie komme ich überhaupt an diese ran? Wie ist das mit dem CHMOD, wo kann ich den eingeben? Verzeiht mir mein Gefrage, aber ich bin wirklich blutiger Laie und daher für jede Hilfe dankbar.
--ponce