Google Book einbinden

• hi !

bei Google-Books gibt es die Möglichkeit Bücher als Iframe in seine Seite zu übernehmen.

Darf man das eigentlich so ohne weiteres? Selberverständlich weise ich auf die Quelle gesondert hin.

Gruß Jan :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

die Bücher sind ja nicht komplett abrufbar, die Bücher mit Urheberrecht lassen meist nur die ersten 20 Seiten zum durchblättern zu. Ältere Bücher bei denen kein Urheberrechtsanspruch mehr besteht kann man komplett abrufen. Aus diesem Grund denke ich, gibt es hier keine Probleme. Mittlerweile haben auch einige Händler diese Bücher in ihre Onlinekataloge eingebunden.

Ich kenne die Rechtslage hierzu nicht, deswegen ist das nur eine Vermutung meinerseits!

VG
    Philip

• Einen Reprint hatte ich mir bei Google mal als PDF abgespeichert. Bei neueren wäre ich vorsichtiger. Die Rechtslage ist nun einmal so, dass das Urheberrecht nicht mit dem Tode des Autors verlöscht und zum Beispiel in Deutschland VG Wort sich für die Rechte von Autoren einsetzt. Das ist in etwa so wie bei der Gema und YouTube. Einbinden schon, wenn man sicher fühlt. Fange mit chinesischer Literatur an, bei denen ist ohnehin so ziemlich alles erlaubt, nehme ich mal an.

• Rechtlich sehe ich da kein Problem, da du die Inhalte ja gar nicht auf deiner Seite (bzw. deinem Webspace) hast, sondern lediglich per iFrame anzeigst. Es ist letztlich nichts anderes als ein Link zu Google, wenn auch - zugeben - einer, den man nicht unbedingt als solchen wahrnimmt. Bin aber kein Jurist, also alles nur Bauchgefühl-Rechtslage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!