[Frage] Wozu eine MySQL-Datenbank zur Konfiguration / Installation.

• Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich schon lange mit der Programmierung, u.a. auch mit Web-Design. Nun bin ich erst kürzlich auf WP gestoßen und habe es mir heruntergeladen. Beim ersten durchstöbern der config-php bin auf ein Punkt gestoßen der für mich wenig Sinn ergibt. So soll ich meine Datenbank dort eintragen - alles gut und schön. Nur die Frage ist, wozu? Soll die Datenbank nur aus einer Tabelle bestehen oder aus zwei oder mehr? Mir ergibt sich der Sinn und Zweck dieser zu verwendeten DB nicht.

Ich wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

VG
    yarikata

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress legt die Inhalte (außer Uploads wie Bilder) und Einstellungen in der Datenbank ab. Die Konfigurationsdaten in der wp-config.php sind für den Zugriff auf die Datenbank erforderlich. Wordpress legt bei der Installation dann alle benötigten Tabellen selbst an.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Alle Inhalte (Beiträge, Bilddaten, Seiten, Menüs, Benutzerrechte, Einstellungen usw) werden bei jedem System das darüber hinaus geht Inhalte nur Statisch anzuzeigen in Datenbanken gespeichert um so grosse Datenmengen einfach und schnell verarbeiten bzw aufrufen zu können.

Wenn du wirklich dich wirklich schon lange mit der Programmierung beschäftigen würdest, hättest du dir diese frage selbst beantworten können. Jedes system nutzt Datenbanken, sei es dein HandyOS, deine Hausbank oder dieses Forum.

Natürlich geht das auch datei gestützt, aber die möglichkeiten dynamisch nur teile der Informationen herrauszufiltern sind beschränkt und müssen umständlich hinzu programmiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!