CSS Klasse anlegen und an einzelne Menüpunkt zuweisen, nur wie?

• Hallo alle zusammen,

ich würde gerne ein Teil der Menüpunkte Farbig ändern wollen, so dass die sich etwas von den anderen optisch abheben. Also ein Teil in Orange und weitere Menüpunkte bleiben standartmäßg einfach in ihre eigene Farbe. Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung die auch ein Leie verstehen kann? Denn ich hab zwar schon seit Stunden gegooglet aber leider nichts passendes gefunden.

Wäre euch sehr dankbar!

Lg Kapahu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nicht die PHP-Dateien angucken, sondern den erzeugten Quelltext Deiner Seite - also im Browser aufrufen, Rechtsklick, Quelltext anzeigen. Da siehst Du dann, was für Klassen verwendet werden, und mit nen bisschen Glück hast Du schon etwas, worüber Du den entsprechenden Menüpunkt ansprechen kannst.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Okay soweit so gut, also es gibt einige die mit Menu-Item-XY versehen sind. Nur wie kann ich wissen welche Farbe es enthält und wie ich diese zu ordnen kann?

• Welche Farbe aktuell angewendet wird siehst Du ja - und über entsprechende ID oder Klasse kannst Du es ansprechen, diese einfach in der CSS-Datei (vermutlich style.css) angeben und den Wert setzen. Was GENAU Du reinschreiben musst kann ich Dir ohne Link zu Deiner Seite aber nicht sagen.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Zitat

Welche Farbe aktuell angewendet wird siehst Du ja

Ich kann mit bloßem Auge erkennen, dass deine Links weiß sind, du nicht?

Kennst du dich überhaupt ein bisschen mit CSS aus? Falls nein, wird es etwas schwierig in css die Farben zu ändern ... trotzdem mal ein kleines Bsp.
    Gameclub one hat die ID "menu-item-96". Jetzt lässt sich das ganz primitiv erst mal so ändern:

CSS
    #menu-item-96 a {
        color: #FFA500 !important;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ahh mom, verstehe ich das also so richtig, erst müssten alle Menüs erstellt sein, damit diese dann via Quellcode über den Browser ermittelt werden können welches von denen nun die ID hat (Beispiel: menu-item-96 für Gameclub ONE), bei dem man danach den Code

CSS
    #menu-item-96 a {
        color: #FFA500 !important;
    }

im style.css einträgt und damit man zum schluß hinn die ID z.B. "menü-item-96" unter dem Menüstruktur als CSS Klasse für Gameclub ONE eintragen kann? Ganz schön langer Satz, hätte auch kürzer sein können :P

Den Farbcode zu ermitteln oder zu ändern ist nicht das problem. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kapahu (29. Januar 2014 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!