Wie am besten folgende Seitenstruktur lösen?

• Hallo liebe Wortpresser,

ich grübel gerade, wie ich am besten folgende Seitenstruktur im Backend umgesetzt bekomme:

Es gibt Häuser, die jeweils eine variable Anzahl an Zimmern haben. Dabei soll es eine Übersichtsseite der Häuser geben, die wiederrum auf eine Übersichtsseite der Zimmer verlinkt. Von der Zimmerübersichtsseite aus ist es möglich, die Seiten der einzelnen Zimmer aufzurufen.
    Grafisch veranschaulicht sähe das dann so aus: http://screencast.com/t/yrDEeZANIXry

Ich habe es bereits ausprobiert mit zwei Custom Post Types (Zimmer, Häuser) und dann mit Kategoriezuweisung, aber das ist in der Bedienung nicht wirklich selbsterklärend und auch funktioniert die Breadcrumb-Navigation damit nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich es noch lösen kann?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest auch - da die Zimmer schliesslich immer zu einem Haus gehören - die Häuser als Seiten anlegen, diese dann z.B. als Kacheln darstellen (pro Beitragsbild!), und innerhalb der Haus-Seite dann eine feste Navigation mit den zugehörigen Zimmern, sprich, die Zimmer als Unterseite für die Hausseite. Das lässt sich finde ich recht simpel lösen per child_of und parent_id - gehören natürlich schon minimale Programmierkenntnisse dazu.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (28. Januar 2014 um 17:42)

• Hmm ok, also meine neue Überlegung, basierend auf euren Antworten, sieht nun wie folgt aus:

Ich habe einen Custom Post Type Unterkünfte erstellt. Hier gibt es den folgenden Kategoriebaum:

• Hausübersicht

• Haus 1
      • Haus 2
      • Haus 3

Das heißt, dass ich alle Zimmerbeiträge ihren Hauskategorien unterordne. Die Breadcrumb müsste z.B. folgendes anzeigen:
    Startseite > Hausübersicht > Haus 1 > Zimmer 1

Ein Haus hat seinen Beitrag in der Kategorie "Hausübersicht". Folglich zeigt die Breadcrumb dann z.B. nur an:
    Startseite > Hausübersicht > Haus 1

Die Ausgabe der Elemente auf den Übersichtsseiten kann man dann ja auch einfach über die Kategorien machen.

Sollte doch klappen, oder? Es gibt sicher Breadcrumbs, die auch Kategorien anzeigen...

Einmal editiert, zuletzt von Philex (28. Januar 2014 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!