Änderungen beim Thema Twenty Twelve // Wie geht das?

• Hallo,

bin gerade dabei einen Blog aufzubauen.
    Habe mich für Wordpress entschieden, bin aber absoluter Newbie bei Wordpress.
    Hier der Link zu meiner Seite: LINK
    Ich würde gerne das Theme so anpassen, dass das Logo oben über dem Menü ist und zwar in der Mitte.
    Dann sollte die Menüzeile in weißer Schrift sein und von einem schwarzen Kasten umgeben sein.
    Wie stell ich das an? Kenne mich mit css usw. nicht aus.
    Könnt ihr mir helfen?

VG
    Holger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie stell ich das an? Kenne mich mit css usw. nicht aus.

Die Änderungen mit dem Logo könntest Du in der header.php bewerkstelligen, die Ausrichtung und Farben in der style.css. Arbeite Dich doch etwas in HTML und CSS ein und wenn Du dann an einen Punkt nicht weiter kommst, so stelle eine Frage mit Deinem Problem. Bisher hast Du aber noch kein Problem, außer dass Du ein Theme verändern möchtest.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (28. Januar 2014 um 15:20)

• Hi Holger,

das wäre echt schön wenn Dir damit geholfen wäre.
    Sonst vielleicht ein Themes bei Themeforest nehmen, da geht mehr mit weniger Aufwand.

Viel Glück

Nun hast Du Joomla genommen, meinst ist leichter?

• Hallo Holger,
    was soll es den überhaupt werden, also ein Blog eine Firmenseite etc.

Bei Themeforest bekommt man schöne Vorlagen, und auch einen guten Support, wenn fragen sind.

Hatte früher auch Joomla im Einsatz, bin aber dann zum Wordpress gekommen. Es ist meinen Augen leichter und die Gruppen sind größer finde ich.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

• Hi,

es soll ein privater Blog werden.
    Bei Themeforest gibt es wirklich tolle Vorlagen. Leider wohl alle kostenpflichtig oder?
    Kann man bei denen mehr direkt einstellen ohne an css oder php zu schrauben? Würde nur ungern ein Theme kaufen und dann merken, dass ich da genauso wenig direkt im Backend ändern kann und doch wieder über css und php gehen muss. Weißt du wie sich das mit den Themes bei Themeforest verhält?

VG
    Holger

• Guten Morgen Holger,

also bei fast allen Themes gibt es so Art Panel, darüber lässt sich schon echt viel Einstellen.
    Aber selbst wenn etwas mal nicht geht, die haben alle echt guten direkten Support für Ihre eigenen Themes.

Wie Du auch z.b. bei diesem Themes sehen kannst, kann es von Haus aus so viel, das man echt glücklich damit wird.

Und nein bekomme kein Geld für dieses Themes, habe es mir einfach rausgepickt, da dieses eine gute Beschreibung hat.
    Haben aber echt alle.

Solltest vielleicht Englisch können.

http://themeforest.net/item/inovado-r…e-theme/3810895

http://themeforest.net/item/the7-resp…s-theme/5556590

Es lohnt sich echt dafür Geld auszugeben, vor allem da die auch immer Updates machen für die Themes.

Die frage, die sich noch stellt, wenn Du ein Themes findest was schon Dir so gefällt, musst Dich nicht viel ändern.
    In der Regel kannst Du echt viel über die E-Panels machen, und auch mit einigen Plugins nachrüsten.
    Wenn es aber dann zu Komplex wird, dann muss man halt über das CSS etc was machen, aber keine Panik die machen alle guten Support.

Oder Du nimmst Dir ein Deutschsprachiges Themes.
    http://www.der-prinz.com/ oder http://themeshift.com/

Bin gespannt

• Hallo pfaelzerbube,

da will ich doch auch mal gerne eine Theme Empfehlung abgeben:

Tiny Forge von Tomas Mackevicius.

Der Tomas hat sich da echt Mühe mit gegeben, er hat die besten Sachen aus Twentyeleven, Twentytwelve und Twentythirteen genommen und daraus ein, für mein Verständnis, richtig gutes Theme gebaut. So hat er dem Theme schon ein fertiges Child-Theme beigefügt, dass Du sofort verwenden kannst. Richtig gut finde ich die Struktur, die er in seine css- und php Dateien eingebaut hat. Da gibt es z.b. eine Art Inhaltsverzeichnis, mit dem Du einfacher die zu bearbeitenden Stellen findest. Vieles ist schon vorbereitet, so das die Funktionen nur eingeschaltet bzw. an die eigenen Wünsche angepasst werden müssen. Das ist gerade für Anfänger sehr angenehm.

Ich bin auch absoluter Anfänger in WP und habe mich da sofort mit zurechtgefunden. Hier mal die Seiten unserer Feuerwehr, die ich betreue: http://www.brunnenreuther-feuerwehr.de (ist immer noch im Aufbau, aber die Grundstruktur steht schon mal :wink: ).

Auch bei Tomas bleibt keine Anfrage unbeantwortet (wie Du in seinem Support siehst, auch E-Mail Anfragen beantwortet er sofort.

Zudem ist das Theme kostenlos. Ich bin halt davon so angetan, dass ich Dir das eben mal empfehlen wollte. Aber über kurz oder lang kommst Du ohne gewisse Grundkenntnisse in css und php nicht mehr aus. Aber das ist alles kein großes Hexenwerk. Zumindest wenn die Änderungen sich im Rahmen halten.

Dann noch ein Tipp: alle Browser haben eine Funktion, mit denen Du viele Stylingsachen auslesen und auch schon mal vorab testen kannst. Beim Firefox ist das der Inspector, Rechtsklick in die Seiten und ganz unten auf Element untersuchen. Und dann einfach mal ein bisschen herumspielen.

Ich finde halt, das für einen Anfänger, der noch nicht weiß wo die Reise überhaupt hingehen soll, ein gutes, kostenloses Theme zum einarbeiten und testen besser geeignet ist als sich gleich in Unkosten zu stürzen :D .

Gruß
    Dex

Einmal editiert, zuletzt von Dexter722 (29. Januar 2014 um 15:45)

• ok, habe das Tiny Forge mal installiert. Sieht auch nicht schlecht aus, aber das The7 von Themeforest find ich genial. Ich glaube da investier ich mal die 55$ und teste das mal.

• so habe mal das Theme The7 installiert. Da kann mna echt sehr viel einstellen, danke nochmals an matrix-22 für den Tip.
    Auf meiner Seite http://www.burgenring-online.de habe ich aber nun unter dem Header Blog stehen und darunter Home.
    Wo kommt das denn her? Finde aktuell nicht, wo ich das eingegeben haben sollte. Tip?

VG
    Holger

• Heute kam eine Info (Email) , dass es für das Theme The7 ein Update gibt.
    In Wordpress kann ich das Update aber nicht machen, da über die Update Funktion des Themes eine Fehlermeldung kommt.
    Kann ich das einfach nochmals komplett runterladen und drüberbügeln? Aber dann sind ja meine Änderungen alle weg oder?
    Wer kann mir da helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!