blöde frage, aber..?

• Da ich dazu leider nichts finde, und irgendwie auf der leitung zu stehen scheine

wie bearbeite ich denn seiten in wordpress?
    also z.B ich erstelle die seite "test", mit "umgebung" als hauptseite, jetzt will ich in die untergeordnete seite test gehen (mittels dreamweaver) und mir dort das was ich brauch reinprogrammieren. jedoch finde ich im gesamten ftp verzeichnis nicht eine einzige von mir erstellte seite, was mich zu dem schluss kommen lässt, dass das hier wohl anders gehandelt wird?

wäre toll wenn mir da jemand aufchluss bringen könnte^^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seiten/Beiträge/Kategorien von Wordpress werden in der Datenbank gespeichert. Das einzige was Du machen kannst - und das wird wahrscheinlich nur begrenzt funktionieren - ist Dein mit Dreamweaver erstelltes Zeug in der Textansicht (im Wordpress-Backend) in die Seite schreiben.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Die Seiten befinden sich in der DB, sie werden dynamisch erzeugt. Geh in Dein Backend DEINE-URL/wp-admin, dort auf "Seiten", dann siehst Du Deine Seite "test" in der Liste Deiner Seiten und kannst sie bearbeiten.

• Ist nicht so sehr viel anders, Du kannst mit Dreamweaver ein Template entwerfen und dann auf header.php, page.php oder single.php, footer.php und was es sonst noch gibt verteilen. Wobei sich die PHP-Dateien aber einige Elemente noch aus anderen PHP-Dateien holen und den Content ja aus der Datenbank. An einer fertig gerenderten HTML-Seite sind somit immer einige PHP-Dateien beteiligt, von den Core Dateien ganz zu schweigen.

• vielen dank für eure antworten, dass ich die seite übern texteditor bearbeiten kann ist mir schon klar xD

das heißt eigene php-programmierung & datenbankanbindungen für eine einzelne seite kann ich vergessen oder was?

• das heißt wenn ich eigene programmierung haben will, geh ich in das template, das die seiten aufbaut, frage ihn nach dem seitennamen - und wenn der "test" entspricht include ich mir meine eigene php datei die ich "wo?" ablegen muss?

würde das funktionieren?

• Nein, würde es nicht. Seiten können im Normalfall kein PHP. PHP liegt auf Deinem FTP-Space. Im Backend verwaltest Du mit Masse nur den Inhalt der Seiten oder Beiträge. Um Dein Design zu ändern, gibt es die Themes, für (dynamische) Inhalte zB Plugins oder man macht das in Template-Dateien.

• ich will ja kein design ändern, und die anforderungen an das was ich brauche sind viel zu spezifisch, als dass irgendein plugin dem abhilfe schaffen könnte..

es geht mir darum, fertige programmierung aus einem anderen webauftritt in den neuen wordpressauftritt einzubinden

also, wenn ich jetzt im backend beim theme auf editor klicke, und dort die page.php [diese dürfte ja für den seitenaufbau zuständig sein?] insofern bearbeite, dass ich den namen (oder besser id) der aktuell aufbauenden seite abfrage & in die erfüllte bedingung eine include anweisung einfüge, die dann eine dat ei einbindet die im selbigen verzeichnis wie die page.php liegt, wirds nicht funktionieren?

• oder man macht das in Template-Dateien.

Aber genau darum geht es ihm doch, falls ich here_is_mike richtig verstanden habe.

@ here_is_mike,

Du bist ja eigentlich auch nicht den ersten Tag dabei und hättest eigentlich schon Dateien wie header.php und footer.php kennen müssen. Wenn Du etwas Eigenes entwickeln möchtest, dann würde ich auch zuerst einmal mit kleinen Veränderungen bei diesen Dateien beginnen.

Ich hatte Dir die Seiten nicht umsonst verlinkt. Nehme dafür nicht die page.php, sondern eine Kopie von dieser und speichere die ab wie beschrieben. Dann könntest Du Deine Experimente starten, um in dieser anderen Code einzubinden. Klar kannst Du abfragen, was Du möchtest, es gibt dafür genug WP-Funktionen. Nur dazu müsstest Du Dich erst einmal richtig auskennen und da fehlt wohl noch so einiges. Wenn nicht, dann gibt es im einfachsten Fall nur Bugs, im schlimmeren Fällen ein Scheunentor für Hacker.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. Januar 2014 um 10:48)

• Also, Du kannst in die page. php natürlich ein include einfügen (in <? CODE ?>), wenn das reicht. Nachteil: je nach Theme hast Du das dann in ALLEN Seiten. Also machst Du das nur, wenn das Seite XY ist (if is_page('ID') ) oder Du machst ein Custom-Template, zB page_include.php, welches eine kopierte page.php ist, aber eben das include hat und weist dieses über das Backend der Seite zu.

Einmal editiert, zuletzt von MStemberg (27. Januar 2014 um 10:42)

• eine frage noch, hat jemand zufällig ne gute quelle um sich das alles anzueignen? ich find irgendwie nur so "wie erstelle ich einen beitrag in wordpress" tutorials, ein richtig dickes pdf mit allem wär cool - gibts sowas?

• "wie erstelle ich einen beitrag in wordpress" tutorials,

Ich hoffe Du weißt bereits, wie Du einen Beitrag in WP erstellst?
    Mit dem Editor innerhalb vom Dashboard.

Ich denke, Du meinst etwas anderes und da sind die Codex-Seiten von WordPress eigentlich das große A und O.

http://codex.wordpress.org/

Dort findest Du dann halt auch Ansätze zu Fragen wie:

http://codex.wordpress.org/Page_Templates

• ich find irgendwie nur so "wie erstelle ich einen beitrag in wordpress" tutorials, ein richtig dickes pdf mit allem wär cool - gibts sowas?

sollte klarstellen, dass ich nicht nach der suche eines tutorials der rudimentärsten funktionen bin, sondern einem, das auch tatsächlich information verbreitet und nicht nur klicks auf youtube akquirieren soll

• Es gibt schon verstreute Tutorials, wie bei:

http://www.elmastudio.de/wordpress/eine…ress-erstellen/
    http://bueltge.de/?s=Template+erstellen

Wobei die genannten Seiten sehr viel mehr zu bieten haben. Auf alles findet man keine Antwort oder Ansätze erst nach Stunden des Suchens. Auf einige Fragen habe ich immer noch keine Antwort gefunden.
    Doch im Endergebnis nennt sich einiges Entwicklung, weil es erst entwickelt werden muss. Nicht von Grund auf neu, geht eh nicht wegen den Core-Dateien und den von WP zur Verfügung gestellten APIs, doch halt ein Theme oder Plugin gibt es entweder schon oder es muss entwickelt werden. Du möchtest etwas entwickeln, nun musst Du Dich durch die Grundlagen wühlen, um es entwickeln zu können.
    Geht nicht von heute auf morgen, deshalb fang klein an und plane sehr viel Zeit ein.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. Januar 2014 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!