Child Theme Twenty fourteen Problem

• Hallo Forum,
    hab mich mit Child Theme versucht um Änderungen zu probieren.
    Ordner Twentyfourteenchild erstellt
    Screenshot von Twenty fourteen gemacht. Style.css Datei erstellt (wo ich eine Vorlage für Twenty fourteen Child aus dem Netz eingefügt habe). Die beiden Dateien in den Ordner eingefügt und anschließend diesen
    in WP-content/Themes/ geladen.
    Anschließend den "Creenshot" Twentyforteemchild" aktiviert. Dachte mir jetzt kann ich mit dem Editor z.B. den Hintergrund ändern (versuchen). Aber der Editor zeigt mir nur die von mir in die style.css eingefügten Zeilen. Dachte mir, ich sollte das style.css vom Eltern Theme sehen.
    Wo mach ich was falsch? Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    horst-klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Aber der Editor zeigt mir nur die von mir in die style.css eingefügten Zeilen. Dachte mir, ich sollte das style.css vom Eltern Theme sehen.
    Wo mach ich was falsch? Kann mir jemand helfen?

Gewünschte Änderungen werden bei Verwendung von Childthemes "nur" in der style.css des Childthemes vorgenommen.

Also in deinem Fall musst du die Definition für den Hintergrund im style.css des Childthemes eintragen.

Das @import bezieht sich lediglich darauf, dass WP sich die "nicht" gemachten Änderungen der style.css aus der des Parent Theme zieht. Es werden also quasi zwei style.css benutzt. ;)

Edit;
    Aber eigentlich ist das beim Twentyfourteen gar nicht unbedingt nötig, da man ja entsprechende Einstellungen im Backend vornehmen kann. Also Hintergrund einfügen, oder Hintergrundfarbe ändern.
    Es sei denn, du willst etwas ganz spezielles machen, wie zum Beispiel Farbverlauf per css, oder so. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (27. Januar 2014 um 07:39)

• Hallo Marcus
    großen Dank für Info,
    meine laienhafte Vorstellung war dass das Style.css vom Elterntheme in die Childtheme übernommen wird und ich da versuchen kann u.a. div. (Farb)änderungen vor zu nehmen. D.h. wenn ich Childtheme mit dem Editor öffne, sehe ich auch den ganzen Code vom Elterntheme. Aber dort blieben meine Versuche unberührt.
    Z.B. gefällt mir die schwarze Farbe nicht so gut, und nebenbei könnte ich von den Funktionen in style.css ev. etwas lernen, da totaler Anfänger. Hab im Netz eine Anleitung gesehen, in welchen Zeilen man da was ändern kann. Daher die Idee mit dem Childtheme.
    Werd mich auch im"Backend", wie von dir vorgeschlagen, auch versuchen.
    Gruß
    horst-klaus

• Zitat

D.h. wenn ich Childtheme mit dem Editor öffne, sehe ich auch den ganzen Code vom Elterntheme.

Hmm. das ist aber merkwürdig.
    Normalerweise solltest du eigentlich so einen Text zu sehen bekommen;

Zitat

Templates

Dieses Ergänzungs-Theme (Child Theme) greift auf Dateien des übergeordneten Themes Twenty Fourteen zurück.

footer.php
    functions.php

Stylesheets

style.css

Und die im Editor aufgerufene Style.css wäre dann auch die aus dem Child Theme.
    footer.php und functions.php werden jetzt hier nur mit aufgelistet, weil ich für mein Twentyfourteen Child eine neue Funktion mit hineingenommen hatte und den Footer angepasst habe. Wenn der Hinweis mit dem übergeordnetem Theme bei dir im Backend nicht auftaucht, ist wohl etwas falsch am laufen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,
    war mein Fehler und bin wohl etwas zu hektisch gewesen. Hab den von dir erwähnten Text rechts , "Dieses Ergänzungs-Theme (Child Theme) greift auf Dateien des übergeordneten Themes Twenty Fourteen zurück....." einfach übersehen. Oh je.
    Kann ich jetzt, wenn ich da Twenty Fourteen anklicke, im style.css etwas ändern, was nur im Child Theme erscheint, ohne Gefahr zu laufen im Haupttheme was geändert zu haben ?
    Hoffe ich geh dir mit meiner Fragerei nicht schon auf die Nerven und danke dir für die bereits erbrachte Geduld.
    besten Gruß
    horst-klaus

• Hi,

Zitat

Kann ich jetzt, wenn ich da Twenty Fourteen anklicke, im style.css etwas ändern, was nur im Child Theme erscheint, ohne Gefahr zu laufen im Haupttheme was geändert zu haben ?

Brauchst Twenty Fourteen nicht anklicken. Da du ja das Childtheme aktiviert hast, wird meiner Erfahrung nach auch die style.css des Childthemes im Editor als erstes geöffnet, wenn man diesen aufruft.

Wenn du diese Zeile siehst;

Zitat

/* =Theme customization starts here
    -------------------------------------------------------------- */

Ist es die richtige, da diese Zeile nicht in der style.css des Parent Theme vorkommt. ;)

• Hallo Marcus
    vielleicht kommen wir der Sache schon näher. Die Zeile erscheint schon, aber es ist auch die letzte Zeile die angezeigt wird
    schick dir ein Screenshot wie es sich im Editor darstellt
    anscheinend liegt hier irgendwo mein Fehler, ev. stimmt in der vorletzten (import)-Zeiele etwas nicht?
    Gruß
    horst-klaus

Einmal editiert, zuletzt von horst-klaus (27. Januar 2014 um 19:06)

• Hi Horst-Klaus,

Ist alles korrekt so, wie es aussieht.
    Diese Letzte Zeile ist nur eine so geannte Kommentarzeile.

Solche Zeilen dienen lediglich der Übersicht, wenn man größere CSS Dateien erstellt und man sich ein paar Markierungen machen will, was man genau per CSS regeln will.

Hinter dieser Zeile kannst du anfangen deinen eigenen Code zu platzieren.

Hier mal ein Ausszug aus meiner style.css.
    Ich denke das dürfte dir die Sache besser erklären. ;)

• Hallo Marcus,

glaube jetzt ist der Groschen schon fast nach unten gefallen. D.h. wenn ich dich richtig verstehe kann ich z.B. die ganze style.css in das Child einfügen und die Seite ist dann identisch mit der Elternseite (hab ich schon probiert)
    oder ich kopier aus der Eltern-css nur den Teil raus, den ich geändert haben möchte, füg nur den rein, ändere, speichere und es wird dann im Child nur die Änderung sichtbar.

Habs auch mit deinem Auszug versucht, hat funktioniert.
    Wenn das so ist, wären Änderungen ja einfach, aber natürlich nur wenn man sich in der Materie auskennt und weiß wo man ansetzen muss. Hab versucht z.B. Punkt 5 Navigation / Primary Navigation/ font size zu ändern, gespeichert, aber da muss man wohl mehr Kenntnisse haben. Ev. hast du noch einen Tipp für und besten Dank für deine bisherige Mühe und Gruß

horst-klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!