Kategorien als Reiter markieren

• Hi!

Ich möchte gerne in meinem Blog die aktuell aktive Kategorie markieren; das läuft auch ohne Problem - allerdings nur bis zu dem Punkt an dem ich nicht in einem Blogeintrag bin.

Sagen wir ich habe die Kategorien "Familie", "Freunde" und "Beruf" und poste nun einen Eintrag in "Familie"; nun möchte ich im rechten Bereich "Familie" durch die CSS-Klasse "current-cat" als markiert definieren.
    Wie gesagt geht das ohne Probleme wenn ich rechts auf "Familie" klicke; sobald ich aber in einem Content drin bin, wird die Markierung aufgehoben.

Kann man das Problem vllt. irgendwie beheben und/oder hat jemand da eine Codeänderung vorzuschlagen (bin eine absolute Niete in PHP)?!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt das Plugin Fold Category List, dessen Hauptzweck es ist, die Kategorienlisten einzuklappen, wenn die jeweilige Kategorie inaktiv ist. Es hat aber auch die Eigenschaft, Eltern- und Kindelementen CSS-Klassen zu geben.

Wenn Du Dich also mit dem Ein-/Ausklappen anfreunden kannst, wird Dir das Plugin gute Dienste leisten.

• Ich hatte gerade für einen Kunden ein ähnliches Problem, dass sich mit deinem aber deckt. Hab dann dafür die Funktion wp_list_cats bzw. list_cats entsprechend modifiziert und als neue Funktion wp_list_cats2 bzw. list_cats2 zur Verfügung gestellt.

Im Anhang ist eine Datei functions.php.txt. Das .txt am Ende entfernen und die Datei in deinen Theme-Ordner kopieren. Dann noch den Aufruf von wp_list_cats bzw. list_cats in wp_list_cats2 bzw. list_cats2 (Parameter können bleiben, falls vorhanden) umändern (dürfte irgendwo in der sidebar.php stehen), dann sollte die die Klasse current-cat auch bei der Einzelansicht verfügbar sein.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ich hatte gerade für einen Kunden ein ähnliches Problem, dass sich mit deinem aber deckt. Hab dann dafür die Funktion wp_list_cats bzw. list_cats entsprechend modifiziert und als neue Funktion wp_list_cats2 bzw. list_cats2 zur Verfügung gestellt.

Im Anhang ist eine Datei functions.php.txt. Das .txt am Ende entfernen und die Datei in deinen Theme-Ordner kopieren. Dann noch den Aufruf von wp_list_cats bzw. list_cats in wp_list_cats2 bzw. list_cats2 (Parameter können bleiben, falls vorhanden) umändern (dürfte irgendwo in der sidebar.php stehen), dann sollte die die Klasse current-cat auch bei der Einzelansicht verfügbar sein.

Gruß Jeriko

Hi Vielen Dank!

Leider ist es nun so, dass auf der Startseite die Kategorie aktiv ist, aus deren der letzte Blogeintrag kam... oder ist das nur bei mir so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!