Beiträge werden immer auf falscher Seite angezeigt

• Hallo,

verzeiht mir, ich bin noch super neu bei Wordpress. Es ist das erste Mal, das ich mit so einer Software arbeite. Über die SuFu fand ich nichts zu meinem aktuellen Problem. Darum verzeiht mir die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich weiß gerade nicht wirklich weiter.

Um mein Problem zu umschreiben...
    Ich habe sieben Seiten erstellt.

Nennen wir sie jetzt mal: A, B, C, D usw.

Ich habe eine statische Startseite. Dort möchte ich nichts weiter stehen habe außer eine herzliche Begrüßung. Die eigentlichen Blog-Beiträge sollen auf anderen Seiten stehen.
    Wenn ich einen Beitrag erstelle, und es ist egal, mit welcher Kategorie ich ihn versehe, er landet statt auf Seite B ausnahmslos IMMER auf Seite C und somit auf der falschen Seite.

Ich habe dem Beitrag mal eine Kategorie zugewiesen - selbes Problem
    Ich habe ihm keine zugewiesen - selbes Problem. :confused:
    Der Beitrag landet immer auf der falschen Seite, und zwar immer auf der selben, egal was ich mache.

Ich möchte, das z.B. auf der Seite Rezepte nur Blogbeiträge zum Thema Rezepte stehen und auf der Seite Einkaufstipps nur Tipps für Einkäufe. Hab ich das verständlich ausgedrückt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe ich das richtig, die Seiten A, B, C usw. sind Kategorien, unter denen dann die zugehörigen Beiträge erscheinen sollen? Also zum Beispiel ist A die Kategorie Rezepte, B die Kategorie Einkaufstips?

Sowas sollte - sofern Du den Beiträgen die richtige Kategorie zuordnest - eigentlich problemlos funktionieren. Wenn es das nicht tut solltest Du mal ein anderes Theme ausprobieren, das ist dafür zuständig, wie und wo etwas angezeigt wird.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Verstehe ich das richtig, die Seiten A, B, C usw. sind Kategorien, unter denen dann die zugehörigen Beiträge erscheinen sollen? Also zum Beispiel ist A die Kategorie Rezepte, B die Kategorie Einkaufstips?

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Fast richtig gedacht.

Ich habe den Seiten keine Kategorien zugewiesen, das ist ja das komische an der Sache.
    Also auf Seite A (Rezepte) sollten nur Rezepte erscheinen, auf Seite B (Einkaufstipps) nur Einkaufstipps. Aber er schmeisst mir willkürlich immer auf eine bestimmte - und somit falsche - Seite. Das raff ich nicht wirklich.

Danke für deine Tipps, das werde ich mal ausprobieren. Schade, habe gerade ein Theme gefunden was gut zu meinen Ansprüchen passt. Aber vielleicht klappts ja auch noch anders irgendwie.

• Willst Du die Rezepte denn alle in EINEN Beitrag schreiben? Das würde ich generell nicht empfehlen, da lässt sich ja kaum was wiederfinden.
    Wenn Du das nicht willst wäre es wirklich das einfachste wenn Du eine Kategorie Rezepte anlegst, und dieser Kategorie alle Beiträge mit Rezepten zuordnest.

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir aber auch nicht ganz, wie Du Dir das aktuell vorstellst - irgendwie scheint mir das mit dem Konzept nicht so ganz hinzuhauen in Kombination mit Wordpress.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Nein nein :)

Auf der Seite Rezepte soll zu jedem einzelnen Rezept ein Beitrag erstellt werden.
    Selbiges auf der Seite Einkaufstipps. Zu jedem Tipp ein Beitrag.

Nur die Rezepte sollen eben auf der Rezepte-Seite erscheinen und die Tipps bei den Tipps. Soweit verstanden?

Hm, wenn das nicht hinhaut mit WP wär das natürlich doof. Aber bevor ich die Flinte ins Korn schmeiss, probier ich weiter herum :)

• Also das was Du willst haut auf jeden Fall hin, aber wie gesagt: Du solltest keine "Seiten" dafür nehmen, sondern Kategorien.

• Ich bin immer noch am verzweifeln.
    Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert mit den Kategorien, der Beitrag landet nie da wo er hin soll.

Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Seite gelöscht, wo alle Beiträge automatisch gelandet sind und diese dann wieder neu erstellt. Wenn ich jetzt einen Beitrag erstelle, kann ich diesen nirgends!!! mehr finden, nur übers Dashboard. D.h. der ist für normale User dann gar nicht sichtbar, sondern hängt irgendwo im nirgendwo.

Kannst du oder jemand anders mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich das hinbekomm das z.B. ein Rezept-Beitrag auch auf der Rezept-Seite landet und nicht irgendwo anders? :/

• Ich habe ihm keine zugewiesen - selbes Problem. :confused:

Wie hast Du denn das geschafft?
    Wie geht das?

Dachte, wenn keine Kategorie ausgewählt wird, dann landet der Beitrag automatisch in der Kategorie Allgemein. Wenn Du aber nicht möchtest, dass Default = Allgemein, musst Du unter Einstellungen -> Schreiben -> 'Standardkategorie für Beiträge' eine andere Kategorie für Default auswählen.

Nur statische Seiten landen in keiner Kategorie, werden dafür aber im Menü verlinkt. Nach Entfernung des Links aus dem Menü sind die dann nicht mehr auffindbar, insofern keine manuelle Verlinkung erfolgt oder die Links in ein anderes Menü verschoben werden.

Ich denke, Du bringst hier nur etwas durcheinander.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. Januar 2014 um 09:18)

• Werden von Dir angelegte Kategorien denn (sobald Du ihnen einen Beitrag zugeordnet hast) auf der Seite aufgelistet?

• Vermutlich ist Seite C Deine Blogseite, wo alle Deine Beträge auftauchen? Um zB nur die Rezepte auf Seite B anzuzeigen, bedarf es einer anderen Herangehensweise. Dazu brauchst Du query_posts. Zu finden im Wordpress-Codex - oder hier, sogar mit Anleitung:

http://forum.wpde.org/design/86663-a…html#post389523

Exakt, genauso ist es!

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich landete der Beitrag in der "Allgemein"-Kategorie, wenn ich ihm keine andere zuwies. Aber es war egal, was ich ihm zuordnete, es landete ja immer auf der gleichen und somit falschen Seite :)

Danke schon mal für die erneuten Ratschläge, ich werde es ausprobieren und berichte dann über Erfolg oder Misserfolg. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!