Welche api sollte ich verwenden?

• Hey,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mehrere Webseiten zu mehreren Filialen weltweit. Auf meiner Hauptdomain kommt der Kunde an, dann soll er sich weiter aussuchen können zu welcher Filialseite er will. Dazu soll man auf einer Karte sehen, in welchen Regionen der Welt wir vertreten sind. Und natürlich soll der Kunde auf das Land bzw. die Filiale in dem Land klicken können. Also im Prinzip wie bei dieser API:

https://developers.google.com/chart/interact…allery/geochart

Leider kann man auf dieser Karte nicht navigieren, weshalb es sehr umständlich und unübersichtlich wird die richtige Filiale zu wählen. Daher möchte ich dem Kunde zuerst eine Vorauswahl des Kontinents bieten. Danach soll in den Kontinent rein gezoomt werden, so dass man eine verfeinerte Auswahl der Filiale machen kann.

Ist das umsetzbar? Gibt es eine passende API dazu?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lässt sich am einfachsten mit Image-Map realisieren. Schaue Dir das Beispiel an, wo jeder Ort seine eigene Webadresse hat.

de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Es gibt aber auch entsprechende APIs, kann mich daran erinnern mal jemanden beim Streckenverlauf geholfen zu haben, doch ist längere Zeit her, war wohl eine Google-API. Der Streckenverlauf wurde auch erst sichtbar beim Zoomen, nur dazu müsste man sich halt mit den Möglichkeiten der API beschäftigen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (26. Januar 2014 um 09:52)

• Und wie setzt man dann den Zoomeffekt um? Das wird doch dann ein bisschen aufwändiger, wenn man sowas selbst macht.

Ich habe bei weiterer Suche noch das hier gefunden:

http://wordpress.org/plugins/interactive-world-map/

Es ist schon sehr nah dran, an dem was ich suche. Erst tätigt man die grobe Auswahl, dann verfeinert. Leider kann man bei diesem Plugin glaube ich keine Orte markieren. Kann man solche Plugins modellieren? Um zum Beispiel solche Ortsmarken einzubauen?

• Beim Zoomen werden die Koordinaten mitgezoomt. Ich weiß nicht, was für Plugins was können. Am häufigsten wird denke ich die Google API verwendet, doch ob es da nun Plugins gibt, die genau das können oder ob es da einer eigenständigen Entwicklung bedarf, weiß ich nicht.

• Hier nur einmal ein schnelles Beispiel für Toronto und Wien. Und ja, wenn man sich ein wenig damit beschäftigen würde, ließe sich das dann auch als Plugin mit Shortcode oder als Widget einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!