Wordpress... ungewöhnliche schreibvorgänge....

• hallo,

da ich im Dezember einen ungewöhnlichen Fehler in meinem WP hatte habe ich mal die schreibzugriffskontrolle auf meinem Webspace aktiviert, und bekomme jetzt ständig Meldungen...

besonders stutzig machen mich folgende eintragungen...

oder

das sind alles nur auszüge... das ganze Logfile beinhaltet wesentlich mehr Einträge in dieser art...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe ich mal die schreibzugriffskontrolle auf meinem Webspace aktiviert,

Kann ich jetzt von Dir etwas lernen, wie aktiviert man die, wenn man nur Webspace hat?

Auf der einen Seite würden diese Meldungen mich stark beunruhigen, auf der anderen Seite handelt es sich doch beim ausführenden Script um php53 und das liegt ja nicht bei Dir innerhalb des Webspaces oder ich verstehe grade gar nichts mehr richtig.

• Nun habe ich mich noch etwas belesen, mangels Antwort nach "ausführendes Script" +"betroffene Datei" gesucht, das meiste was ich fand war von Strato, weil man dort eine "SiteGuard" aktivieren kann und dann derartige Protokolle per E-Mail versandt werden.

Die Zugriffe können aber völlig harmlos sein, da praktisch Temps nur kurzfristig gespeichert werden, eventuell von einem Plugin oder von Uploads herrühren. Kenne das von Dateien nicht anders, die werden beim Upload erst einmal temporär gespeichert, bis die dann unter ihren richtigen Namen in das eigentliche Verzeichnis verschoben werden.

Was ich nicht richtig verstehe und was mich eher interessieren würde, mein Apache kennt nur access.log und error.log und wie ich da noch mehr protokollieren könnte, nur mal so zum Test, da finde ich heute keinen Faden. Über PHP und File-System, was es da an Möglichkeiten gibt, davon dachte ich das meiste zu kennen, auch HTTP-Anfragen oder Anfragen an MySQL mitschneiden ist kein Problem, doch wie wird das nun mit den Schreibzugriffen protokolliert, wenn nur Temps erzeugt und gelöscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!