Spracheinstellung verursacht "Out of memory"-Fehler

• Seit einer Woche verursacht wieder (war vor einem Jahr ein Problem) die deutsche Version von WP out of memory-Fehler (z.B. ich kann meine Hauptmenü nicht bearbeiten oder die wysiswyg-Editor nicht verwenden). Das Problem kann nur durch die Umstellung von

define ('WPLANG', 'de_DE'); auf define ('WPLANG', 'en_EN');

in der wp-config-Datei. Danach läuft alles perfekt.

Obwohl das Problem letztendlich beim Provider (1&1) liegt (zu wenig Speicher), finde ich es merkwürdig, dass das Problem nur in der deutschen Version auftaucht (habe mehrere Sprachen ausprobiert - alle kein Problem).

Ich brauche keine Vorschläge, wie man das Problem umgehen kann (ich habe alles ausprobiert und die Providerseitige Lösung (Serverupgrade) wäre zu teuer). Im Frontend läuft alles gut, nur im Backend muss ich auf en_EN kurzzeitig umschalten, um Änderungen vorzunehmen.

Alles was ich wissen will: Ist dieses Problem bei wpde bekannt? Wird etwas dagegen unternommen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi lernerleben,

ich bin nicht das wpde Team ;-)

Die deutsche WP Version ist ein "Ableger" und verbraucht mehr Ressourcen als das Original. So muss z.B. die deutsche Sprachdatei aufgerufen werden. Ich glaube nicht, dass sich solche Sachen abstellen lassen ;-)

Genügend Ressoucen auf dem Webaccount bzw. ein guter Hoster bringen da mehr Spielraum für den Anwender.

• Ja, das ist mir klar. Die Frage ist: warum nur die deutsche Version und nicht die anderen Sprachen, die ebenfalls Ableger sind? Das können nur die Leute bei wpde beantworten, oder?

• Naja, Deutsch ist eine eher lange Sprache. Welche Sprachen hattest Du denn noch probiert?
    Wenn der Speicher gerade so an der Grenze liegt, können ein par kByte mehr schon das Faß zum Überlaufen bringen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Es ist ja nicht allein die Sprachdatei. Ich komme bei allen meinen Entwicklungen mit 50mb aus.
    - Anzahl und Qualität der geladenen plugins
    - Anzahl und Qualität der scripts
    - Größe und Skalierung von Bildern
    - ...

• Doch, ist es. Ich habe folgendes versucht: Theme gewechselt (WP-Default-Theme), Plugins deaktiviert und nacheinander wieder aktiviert. Die Bilder sind nicht groß.

Wie gesagt: Alles läuft wie gewohnt sobald ich auf "en_EN" schalte. Und das Problem befindet sich nur im Admin-Bereich und nicht bei allen Funktionen. Aktuell sind nur WP-News-Feed und die Verwaltung der Menüs davon betroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!