Grundsatzfrage ICH BRAUCH HILFE!!

• Hallo Leute,

ich brauche dringed mal Hilfe sonst flippe ich aus! Ich möchte ne eigenen Homepage machen und habe dafür Wordpress gewählt. Wordpress kann man ja ganz gut und einfach über den Browser bedienen. Jetzt habe ich aber auch die Möglichkeit entdeckt Wordpress über ein ftp Programm auf den Webspace hochzuladen. Dies zu erledigen war für mich schon eine Art Doktorarbeit!!

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Ich kann meine Seite ja auch ganz einfach ohne Installation auf domain.wordpress.de erstellen.

Und die wichtigste Frage: Ich habe mir beim Erstellen meines Blogs ein Theme für 69,- Euro plus das Design Upgrade für 24,- Euro gekauft. Nachdem ich jetzt die Installation über das ftp Programm durchgeführt habe, habe ich zwar Zugriff auf geschätzte 5 Zillionen Themes doch nicht auf das ursprünglich gekaufte?!?!?!?!?

Bitte klärt mich kurz auf was der Unterschied zwischen der ftp Installation und des direkten Webbetriebs ist und ob ich das Theme noch irgendwie bekomme oder umsonst gekauft habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

wordpress.com;

+ Anmelden und sofort mit dem Blog loslegen
    + Kostenlos

- Kein Zugriff auf .php Dateien (Außer dem was über den Editor im Backend erreichbar ist)
    - Kein Zugriff mittels FTP, somit auch nicht die volle Freiheit, den Blog wirklich individuell zu gestalten.
    - Gekaufte Themes lassen sich u.U. nicht nutzen. (Bin mir nicht sicher ob das so zutrifft, hatte ich aber mal im Web gelesen)

Eigenständige Installation;
    + FTP Zugriff für Änderungen an Quellcodes, welche über den Backend Editor nicht erreichbar sind
    + Volle gestalterische Freiheit, da man einfacher Themes und Child Themes verwenden kann

- Für ganz spezielle Dinge, wenn man diese denn umsetzen will ist Mindestmaß an php und css Kentnissen vorrausgesetzt.
    - Extra Kosten für Provider und Domain

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• wordpress.com:
    - eingeschränkte Kreativität
    - vorgegebene Themes
    - keine Wunschdomain, bei freien Paketen
    + wenig administrative Aufgaben
    + kein Installation nötig

+ nur wenig Anpassungen nötig
    - nur wenig Anpassungen möglich

Die Nachteile des einen sind die Vorteile des anderen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• AHHHHH Es werde Licht! :) Hab mir beides mal angekuckt und mich dann doch für .org entschieden. Auch wenn ich keine ProgKenntnisse hab denke ich dort einfach mehr möglichkeiten zu haben. Das Geld für das Theme bei .com hab ich mir dann wohl an die Backe geschmiert....

Vielen Dank für die Aufklärung!

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!