Sonderzeichen in PDF-Dateien

• Guten Tag

Habe Probleme beim Upload von PDF-Dateien mit Sonderzeichen (z.B. Zürich.pdf), und zwar werden die Sonderzeichen jeweils ersetzt (z.B. Zürich.pdf) und ich kann die Datei dann nicht mehr öffnen via URL (z.B. http://www.bspdomain.com/wp-content/upl…Z%C3%BCrich.pdf), statdessen meldet der Webserver "The page cannot be displayed".:roll:
    In der Mediathek hingegen wird der Dateiname korrekt und mit Umlaut(-en) angezeigt (z.B. Zürich.pdf).
    Ich habe bereits die WP_LANG-Konstante im wpconfig.php auf de_CH gesetzt:
    define('WPLANG', 'de_CH')
    Dies sollte ja beim Upload alle Sonderzeichen automatisch ersetzen (z.B. ü -> ue, ö -> oe, usw.), wenn ich das richtig verstanden habe. Es zeigt aber keine Wirkung. Was muss ich noch anpassen?
    Ich nutze IIS und MYSQL.

Vielen Dank:lol:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie mache ich das? Ich nutze den Browserupload (wp-admin/media-new.php).
    Dort sehe ich keine Möglichkeit zur Beeinflussung des Dateinamen beim Upload.

• Achso, sry.
    Wäre eine Möglichkeit, aber die elegantere Lösung wäre es, wenn das automatisch passieren würde. Oder geht das nicht mit Wordpress?

• Wäre immerhin besser als gar nichts (Zurich.pdf statt Zürich.pdf)
    Aber heisst das, es geht gar nicht? Oder gibt es 3rd-Party-Tools?
    Nutze die aktuellste Version 3.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!