rätselhaftes ".js" vor der klasse in den mediaqueries

• Hallo,
    ich nutze das responsive theme - WP version 3.7.1.

dort habe ich ein Childtheme erstellt.

meine Frage:
    wenn die mediaqueries greifen, steht vor der klasse z.B. ".mainnav" plötzlich ".js .mainnav". weiß jemand wo sowas gesetzt wird und warum und ob das nur beim responive-theme so ist.

Vielen Dank ich poste mal noch den kurzlink zur seite:
    http://goo.gl/L8bW2v

Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe den Kurzlink rein, damit die Suchmaschinen diese Frage hier nicht als suchergebnis der Seite auflisten. wenn man nach der Seite sucht, kommen in den ergebnissen dann auch alle forenbeiträge bezüglich der seite.
    Das wollte ich vermeiden!
    Da du nun den richtigen link hier reingeschrieben hast, kann ich das nicht mehr vermeiden.

@die WP-Moderatoren: Könntet ihr den link, den pattyland reingeschrieben hat, bitte wieder löschen? da wäre ich sehr froh!!! Vielen Dank!!!

pattyland: sorry, habe den Bindestrich vergessen, die klasse heißt "main-nav".

• Google weiß welche Seiten zu welchen Ergebnis gehören, mach dir da mal keine Sorgen. Viel schlimmer ist das Leute dir nicht helfen werden weil sie keine Lust haben auf dubiose Kurz URLs zu klicken!

Die Klasse "js" steht ja nicht da wenn die Media Queries greifen, sondern wird von JavaScript gesezt wenn das Browserfenster kleiner als X Pixel ist und JavaScript an ist. Ich nehme mal stark an dass da verhindert dass das Design total kaputt geht wenn JS aus ist, dann greifen die ganzen Definitionen ja nicht!

LG pattyland

• Leider spreche ich hier aus Erfahrung. Die Suchmaschinen zeigen die Seiten, in denen der link vorkommt in den Ergebnissen an. So ist das.

Ich verstehe deine Argumentation wegen dubiosem Link.
    Das nächste Mal könnte ich vielleicht bei meinem Kurzlink darauf hinweisen, daß das Absicht und seriös ist.

Mich würde sehr interessieren, wo und wie das .js da reingeschrieben wird.
    Wo die Abfrage nach der Fenstergröße ist?
    Ich denke, mediaqueries gehen ja auch ohne Javascript. Zumindest in allen Browsern die nicht IE sind.

• Wie pattyland schon richtig gesagt hat. Das .js ist dafür gedacht, dass jemand, der ohne JS die Seite besucht, die besagten Klassen bzw. die Änderungen nicht angezeigt bekommt. Mit JS sind im Bereich Responsive einfach mehr Möglichkeiten offen. Ich denke es wird eine Mischung aus Responsive und Fluid sein.

Du könntest die Anweisung in header.php oder der footer.php suchen. Aber wenn Du die raus löschst, könntest Du damit mehr kaputt machen als ganz.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Danke für deine Antwort.

es ist so, daß das Menu, das hier für ein kleines display vorgesehen ist, bei mir ungünstig ist.
    Denn es listet einfach alle Seiten untereinander auf. Da ich aber viele Seiten und unterseiten habe, ist das nun recht unübersichtlich.
    am liebsten würde ich das tatsächlich loswerden.
    Denn ich würde gerne die submenüs so lassen, wie sie auch sonst sind. nur die Seiten des Hauptmenus untereinander anzeigen lassen.

Im header finde ich Folgendes:

Zitat

<?php responsive_header(); // before header hook ?>

Das ist doch eine function, oder?
    Muss ich dann nach der function suchen?
    Also in der functions.php finde das nicht.

Wie kann ich denn wo suchen?

vielen Dank für eine Antwort, gerne mit links, bei denne ich weiterlesen kann.

Irmen

• Da ich das Theme nicht kenne, würde ich vorschlagen Du fragst am Besten den Theme-Autor.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• am liebsten würde ich das tatsächlich loswerden.

nun dann kannst du die entsprechenden Formatierungen ja in den .css Dateien löschen

müsste in der core/style.css sein ab Media screen and (max-width: 650px)

dort ab Zeile 83 bis Zeile 213 löschen

also beginnend ab

Code
    .js .sub-header-menu {
    		display: none;
    	}

zwar wird dieses Menü auch über die responsive-scripts.min.js noch aufgerufen/generiert, durch das Löschen dürfte dies aber nicht mehr greifen

löscht man den Teil testweise auf deiner Seite, verschiebt sich jedoch bei kleiner Auflösung das Menü

dagegen hilft dann eine kleinere Schriftgröße

z.B.

Code
    .main-nav .menu li a {
    		font-size: 10px;
    	}

an der Stelle einfügen wo du gelöscht hast, also innerhalb Media screen and (max-width: 650px)

aber vorher Dateien sichern und danach auf korrekte Funktion testen, also nicht nur am PC durch verkleinern des Browserfensters

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (22. Januar 2014 um 22:01)

• auch ja, alternativ kannst du auch das Mobile Menü anpassen statt löschen

z.B. das Untermenü, das dich stört ausblenden

Code
    .js .sub-menu {
        display: none;
    }

eventuell hat das Theme ja auch Optionen dafür

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (22. Januar 2014 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!