Hallo,
ich versuche momentan herrauszufinden ob für mich eine Wordpress Netzwerk-/ oder Parallel-Installation sinnvoll ist.
(als Info: ich möchte meinen späteren Kunden je eine separate Wordpress-Seite geben und ich prüfe welches Konzept für mich als Anbieter am besten geeignet ist.)
Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Parallel-Installation.
Erstmal wiederhole ich Fakten ob ich es richtig verstanden haben:
- Für den Parallel-Betrieb muss man vor der Wordpress-Installation in der wp_config das Datenbankpräfix ändern.
- Im parallelen Betrieb können mehrere Einzel-Installation und Multisites "parallel" auf dem Webserver laufen und verwenden alle die gleiche Datenbank (mit Präfix am Tabellenname damit es zu keinen Überschneidungen kommt).
- Die einzelnen Installation sind zu 100% voneinander getrent (sprich: auch Plugins können nicht geteilt werden).
- Wordpress und Plugin Updates müssen separat Installiert werden
- Parallel-Installation können leichter entfernt werden als Multisites
- Für mich zur Verwaltung der Parallelen-Installation kann man Plugins wie "InfiniteWP Client" verwenden.
Meine Fragen:
- Was könnt Ihr zur Performance der DB sagen (meiner Ehrfahrung nach sollte man bei DB-Zugriffen keinen Unterschied merken da bei Select-Abfragen nicht die Menge an Tabellen die Geschwindigkeit reduziert sondern eher die Menge an Datensätzen in einer Tabelle und diese sind ja voneinander getrennt).
- Gibt es andere Performance Nachteile?
- Gibt es noch andere wichtige Punkte hierbei zu beachten oder im Vergleich zur Netzwerk-Installation?
- Ist es ein FTP-Limit (sagen wir mal 1GB) für einzelne Installationen einzurichten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!