Fragen zum Parallelen Betrieb

• Hallo,

ich versuche momentan herrauszufinden ob für mich eine Wordpress Netzwerk-/ oder Parallel-Installation sinnvoll ist.

(als Info: ich möchte meinen späteren Kunden je eine separate Wordpress-Seite geben und ich prüfe welches Konzept für mich als Anbieter am besten geeignet ist.)

Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Parallel-Installation.

Erstmal wiederhole ich Fakten ob ich es richtig verstanden haben:

• Für den Parallel-Betrieb muss man vor der Wordpress-Installation in der wp_config das Datenbankpräfix ändern.
    • Im parallelen Betrieb können mehrere Einzel-Installation und Multisites "parallel" auf dem Webserver laufen und verwenden alle die gleiche Datenbank (mit Präfix am Tabellenname damit es zu keinen Überschneidungen kommt).
    • Die einzelnen Installation sind zu 100% voneinander getrent (sprich: auch Plugins können nicht geteilt werden).
    • Wordpress und Plugin Updates müssen separat Installiert werden
    • Parallel-Installation können leichter entfernt werden als Multisites
    • Für mich zur Verwaltung der Parallelen-Installation kann man Plugins wie "InfiniteWP Client" verwenden.

Meine Fragen:

• Was könnt Ihr zur Performance der DB sagen (meiner Ehrfahrung nach sollte man bei DB-Zugriffen keinen Unterschied merken da bei Select-Abfragen nicht die Menge an Tabellen die Geschwindigkeit reduziert sondern eher die Menge an Datensätzen in einer Tabelle und diese sind ja voneinander getrennt).
    • Gibt es andere Performance Nachteile?
    • Gibt es noch andere wichtige Punkte hierbei zu beachten oder im Vergleich zur Netzwerk-Installation?
    • Ist es ein FTP-Limit (sagen wir mal 1GB) für einzelne Installationen einzurichten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Metzler. (21. Januar 2014 um 15:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!