Newbie Fragen zur Theme-Anpassung

• Hallo,

ich bin neu hier und versuche das Theme "2012" über ein Child-Theme anzupassen.
    Ich habe im Child-Verzeichnis eine style.css und eine page.php.
    In der normalen Ansicht habe ich ein Header-Image, dies wird über die header.php festgelegt. Dieses Header-Image wird aber im Child nicht angezeigt.

Was mache ich verkehrt?

Gruß

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Michael,

das Header-Bild kannst du im Child unter Design -> Kopfzeile ganz normal einfügen. WordPress behandelt das Child wie ein eigenes Theme ;-)

Ansonsten musst du die header.php ins Child kopieren.

• Hallo Gerd,

ich hatte das so verstanden, das ich im Child-Verzeichnis immer nur die Dateien drin habe, die ich anpasse, zumindest aber die style.css.
    Gruß

Michael

• Hi Michael,

Zitat

ich hatte das so verstanden, das ich im Child-Verzeichnis immer nur die Dateien drin habe, die ich anpasse, zumindest aber die style.css.

ja, genau so ist es.

Mein Nachsatz ist hier begründet:

Zitat

In der normalen Ansicht habe ich ein Header-Image, dies wird über die header.php festgelegt. Dieses Header-Image wird aber im Child nicht angezeigt.

Hast du versucht, das Header-Bild über Design -> Kopfbild einzufügen?

• Ich habe das ganze jetzt auch mal im Child gemacht, über Design->Kopfzeile.
    Das Bild ist jetzt auch da.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum muss ich das doppelt machen, wenn we doch die header.php aus dem Ursprungsverzeichnis verwendet.

• Weil das nur Optionen zum aktuellen Theme sind und das pro Theme in der Datenbank gespeichert wird. Ein Child ist für Wordpress ein anderes Theme, daher braucht es dort wieder eigene Einstellungen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!