Wordpress-Seite mit PHP-Code erstellen - Probleme

• Hall liebe Wordpress-Freunde,

ich habe eine Website, auf der sich mehrere Seiten mit Formularen befinden, in denen auch PHP-Code eingebunden ist.
    Da man ja nicht einfach PHP in Wordpress verwenden kann, habe ich die Seiten jeweils als eigenes Template-Vorlage erstellt und in den Wordpress Ordner hochgeladen. Das ist ja eine Möglichkeit. Die andere ist sich mit Plug-Ins zu behelfen und jeden PHP-Code mit Tags zu versehen, was aber nicht unbedingt empfohlen wird. Diese Variante hat bei mir leider nicht geklappt, weshalb ich bis dato noch bei die erste verwende.

Nun zum Probblem
    Wenn ich die Seiten als Template erstelle, kann ich ja nicht den WYSWG-Editor von Wordpress verwenden - würde ich aber gerne, dass würde die arbeit um einiges erleichtern. Zum anderen werden die Widgets, Sidebars etc. nicht übernommen. Kann ich die irgendwie ins template laden?

Gibt es eine weitere Variante wie man einfach HTML sowie PHP im WYSWG-Editor nutzen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe ich die Seiten jeweils als eigenes Template-Vorlage erstellt und in den Wordpress Ordner hochgeladen.

Vermutlich aber nicht nach Anleitung, denn da fehlt ja scheinbar einiges.

Zum anderen werden die Widgets, Sidebars etc. nicht übernommen. Kann ich die irgendwie ins template laden?

Warum wird da nichts übernommen?

PHP
    <?php
    /**
     * Kommentar
     */
    get_header(); ?>
    ...
    ...
    ...
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>

Gibt es eine weitere Variante wie man einfach HTML sowie PHP im WYSWG-Editor nutzen kann?

PHP und WYSIWYG-Editor ist ja bereits ein Widerspruch in sich. Ein Online-WYSIWYG beruht auf die clientseitige Scriptsprache JavaScript, bei PHP handelt es sich hingegen um eine serverseitige Scriptsprache.
    Es gab irgendwelche Hilfsfunktionen, mit denen PHP im Content ausgeführt werden konnte. Wie sicher die waren, weiß ich nicht. Ein Plugin Exec-PHP wird scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Auf der Seite sind weitere vermerkt. Wenn ich es richtig verstehe, so setzen die alle mehr oder weniger auf eval auf und das wiederum habe ich noch nie benutzt, weil ich da schon immer Bedenken hatte, für was das gut sein soll.

Durch die Möglichkeiten, die Shortcode bietet, haben diese Plugins wohl ohnehin an Bedeutung verloren. Von Exec-PHP und anderen habe ich aber nur mal etwas gelesen, ohne irgendetwas zu testen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (20. Januar 2014 um 07:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!