Verschiedene Farben in Navigation und Template

• Ich weiß nicht, was ich machen muß, um folgendes Problem zu lösen:

Meine Navigation besteht aus weißen Button mit schwarzem Text (Hovereffekt Rot/Aktiv Rot).

Jetzt möchte ich für eine Seite einer bestimmten Kategorie eine andere Navigations-Button-Textfarbe habe, dass heißt BLAU für den aktiven Button. Und auch die Überschrift h1 oder h2 möchte ich für diese Kategorieseite in dem Blau haben. Funktioniert das???

Auf welche Dateien müßte ich zugreifen und welche Code-Erweiterung muß ich vornehmen?

Vielleicht kann mir Jemand einen nützlichen Tipp geben, würde mich freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nen Link zu Deiner Seite würde dabei helfen, Dir zu helfen ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• ... einen direkten Link gibt es bisher nicht. Aber ich füge mal einen Screenshot ein. Allerdings sind die Farben etwas anders wie beschrieben.

Die Navigationsbutton "woorden" , "oorden", etc. sind Kategorien. Beiträge unter der Kategorie woorden werden auf dieser Seite angezeigt. Nach jetziger Konfiguration wird der Aktivbutton in rot angezeigt und die passiven in blau.
    Die Kategorie "woorden" soll aber in orange mit orangener Überschrift und "oorden" mit grün und grüner Überschrift angezeigt werden... funktioniert sowas?

• Das kommt einfach darauf an, wie das von Dir verwendete Theme aufgebaut ist, deswegen kann ich Dir das anhand von Screenshots nicht sagen.
    Möglicherweise siehst Du im Quelltext der Seite etwas wie category-X oder ähnliches, dann wirst Du mehr oder weniger darauf zugreifen und die CSS-Datei entsprechend anpassen können. Andernfalls müsstest Du vorher die entsprechenden Klassen hinzufügen.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Für die Kategorie-Seite habe ich die index.php dupliziert und umbenannt in oorden.php

Siehe Code

• Hier noch der Code von der header.php

• Ich möchte nochmal um Hilfe bitten.
    Gibt es die Möglichkeit, die Navigation für verschiedene Templates unterschiedlich anzeigen zu lassen. Vielleicht mit einer neuen CSS-Datei und den passenden Klassen? Ich weiß nicht, wo ich was einbinden muß, damit mein erstelltes Template auch auf die richtige CSS zugreift, damit die Farben für Überschriften und Navi anders erscheinen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!