Wechselnde Hintergrundbilder

• Hallo Forum!

Ich beziehe mich auf meinen Blog, der in meinem Profil verlinkt ist. Wenn ihr mehrmals auf "home" klickt, ändern sich die Bilder im header nach dem Zufallsprinzip. Das ist schon einmal ganz schön und 50% der Miete!

Dies wird über folgende Funktion in PHP in der header.php gemacht:

PHP
    <?php
    function header_graphic() {
        echo "/images/";
        $num=rand(0,5);
        echo "dream".$num.".jpg";
    };
    ?>

Diese Grafiken haben eine Größe von 726px x 330px. Sie haben die Bezeichnung dream0.jpg bis dream5.jpg. Folglich wird die Positionierung in der style.css an zwei Punkten vorgenommen:

Derzeit wird mein Hintergrundbild in den Blog wie folgt über die style.css eingebaut:

Jetzt möchte ich verschiedene Grafiken für den kompletten Hintergrund verwenden, die sich ganz genauso zufällig ändern.

Folglich kann ich die oben gezeigte PHP Funktion an sich ja schon einmal verwenden, denn wie man sieht: Sie funktioniert so, wie sie soll. Ich könnte die selbe Funktion also wie folgt schreiben:

PHP
    <?php
    function header_graphic() {
        echo "/images/";
        $num=rand(0,5);
        echo "background".$num.".jpg";
    };
    ?>

Jetzt werden alle Grafiken verwendet, die die Bezeichnung background0.jpg bis background5.jpg aufweisen. Diese Funktion muss jetzt nur noch an passender Stelle in die header.php aufgenommen werden, ohne hierbei in die Quere mit der ersten PHP Funktion zu kommen. Und genau das ist mein Problem:

Egal, wo ich diese Funktion in meine header.php einbaue: Ich bekomme nur einen weißen Bildschirm mit folgender Fehlermeldung (lediglich die line variiert):

Code
    [B]Fatal error[/B]:  Cannot redeclare header_graphic() (previously  declared in  /kunden/******_*****/********/wp-content/themes/falling_dreams_adjusted-de/header.php:5)  in [B]/kunden/******_*****/********/wp-content/themes/falling_dreams_adjusted-de/header.php[/B] on line [B]19[/B]

An welcher Stelle muss ich den Code nun in der header.php wiederholen? Was muss ich in der style.css verändern?

Hier ist meine header.php:

Für weitere Ideen unf Hilfen bin ich echt Dankbar! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf den ersten Fehler wurde ich bei Twitter aufmerksam gemacht:
    Die zweite PHP Funktion für die Hintergründe darf nicht die selbe Bezeichnung haben wie die für die header Grafiken. Ich habe sie daher umbenannt:

PHP
    <?php
    function back_graphic() {
        echo "/images/";
        $num=rand(0,1);
        echo "background".$num.".jpg";
    };
    ?>

Ich habe sie nun unterhalb der header Zeile positioniert und dennoch bleibt der Hintergrund weiß:

In der style.css habe ich den body Bereich auskommentiert, sodass dieser nicht beachtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!