Hallo und ein herzliches Grüß Gott zusammen!
Immer schon dachte ich mir, dass für technische Dokumentationen nicht einfache Word-Dokumente sondern zumindest HTML-Dokumente erstellt werden sollten.
Nach meinen ersten Gehversuchen in WP kam mir der Gedanke, ob sich derartige technische Dokumentationen (etwa von Anlagen oder Software) nicht wunderbar in WP erstellen ließen und zwar am besten in einem Responsive Theme. Vorteile die ich sehe wären:
1) User können die Doku nicht nur gedruckt sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet ansehen, können sie sich aber genau so auch ausdrucken oder nur solche Teile, die sie ausgedruckt benötigen.
2) Ich kann direkt aus einer zu dokumentierenden Software auf die entsprechenden Themen verlinken und so ähnlich der Windows-Hilfe Plattformübergreifend eine Hilfe bereitstellen.
3) Ich kann direkte Links einfügen etwa wenn ich auf ein vorhergehendes Kapitel verweise, oder auf irgend eine Skizze usf.
4) Abkürzungen oder Symbole könnten eventuell über ein Plugin eine Direkthilfe anzeigen.
5) Eventuell könnte man auf verschiedenen Pfaden durch die Dokumentation führen. (Erstes Kennenlernen, Grundkurs, Aufbaukurs, ...)
6) Möglicherweise könnte man die Doku durch spezielle Stylesheets auch direkt für Präsentationen verwenden. (sozusagen, wie Powerpoint - größere Schriftarten, nur Überschriften, Ingress und Bilder anzeigen und keine Texte. Gemeinsam mit den unterschiedlichen Pfaden (vom letzten Punkt) könnte man schnell aus einer Doku eine Präsentation zu bestimmten Themen der Doku machen.
7) Allgemeine Textblöcke (Begrüßungstexte, Symbolerklärungen usf.) ließen sich für mehrere Dokumentationen wiederverwenden.
8) Dazu kommen das Autorensystem, Revisions und Versionierungssystem von WP.
9) User können unmittelbar Feedback geben.
10) Änderungen und Korrekturen können schnell und unkompliziert eingearbeitet werden.
Möglicherweise gibt's noch weitere Vorteile, die mir jetzt spontan nicht einfallen.
Hier jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit derartigen Dokumentationen in WP. Gibt es möglicherweise Themes, die sich besonders dafür eignen? Oder ist WP dafür einfach doch nicht geeignet und gibt es freie Alternativen, die das können?
Natürlich gibt's hier einige offene Fragen. Lassen sich etwa Überschriften automatisch durchnummerieren und zu einem Inhaltsverzeichnis zusammenfassen? Sehr elegant wäre etwa auch ein Abkürzungsverzeichnis, das quasi vollautomatisch jedesmal, wenn eine Abkürzung verwendet wird, diese in einen Link mit Hilfetext in einer Textblase verwandelt und solche Sachen. Aber das ließe sich ja vielleicht über ein Plugin machen. Kennt Ihr so etwas?
Herzlichen Dank für Eure Gedanken und Anregungen!