Wie verwaltet ihr eure Änderungen an Templates, Plugins, CSS etc.?

• Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade die Frage, wie sich möglichst effizient die Änderungen an irgendwelchen Dateien verwalten lassen.

Zur Zeit sind es bei mir nur Kleinigkeiten, die ich mir lokal über Screenshots und Kommentare noch mitschreiben kann.

Jetzt frage ich mich aber, ob nicht evtl. auch so etwas mit GIT eine sinnvolle Sache wäre. Damit ließen sich bei einem Update eines Themes oder Plugins die Patches leicht wieder einspielen.

Viele Grüße,
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Änderungen an den Themedateien sollte man im Original vermeiden. Besser ein childtheme erstellen, dann wird nichts beim update überschrieben.

• Ok, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze bereits ein Child-Theme.
    Wenn ich aber nun die footer.php ändere dort, dann kriege ich ja evtl nicht mehr mit, wenn es spätere Änderungen an der originalen Datei gibt.

Zur Zeit habe ich folgendes hier lokal abgelegt:
    - footer.php des Themes zum Zeitpunkt der Änderung
    - meine eigene footer.php

Wenn sich das Theme ändert muss ich dann die neue footer.php mit der gespeicherten vergleichen.
    Ist diese anders, müsste ich evtl meine Modifikationen übertragen und die footer.php im Child-Theme austauschen.

Daher die Frage, ob das mit Tools zur Quellcodeverwaltung nicht evtl bequemer funktioniert als komplett “zu Fuß“.

• Hallo Marcus,

wenn es auch nicht das Wie beantwortet: Ich stelle mir bei solchen Aufgaben immer die Frage, wieviel Zeit ich voraussichtlich in die Lösungsfindung stecken muss und wie groß die resultierende Zeitersparnis ist.

Ich betreue einige Blogs und mache das immer noch zu Fuß. Bei komplexen Änderungen wie Individualisierung von Themes dokumentiere ich mir das einfach.

• Ich betreue auch etliche Seiten. Solange die childthemes laufen, wie ich sie eingerichtet habe, ändere ich daran nichts mehr, musste ich in mehreren Jahren auch noch nie. Da ist mir das auch egal was der Programmierer ev. geändert hat.

• Gerd-E.
    Das stimmt natürlich, allerdings bin ich jemand der gerne an solchen Lösungen puzzelt, der Lösung halber ;-)

Ich probiere mal aus wie das klappt die Tage. Ideal wäre es ja, wenn direkt auf dem Server GIT laufen würde. Dann hätte ich einerseits die Diffs nach einem Update, und andererseits könnte ich dann einen lokalen Test-Server kontrolliert rüber
    spiegeln.

Danke für eure Erfahrungen!

• bgeissler
    Machst du dir keine Sorgen um evtl. Sicherheitslücken, wegen du die Aktualisierungen nicht nachpflegst?

• Hmm, ok. Kann man eigentlich auch Child-Plugins anlegen? Da habe ich jetzt auch schon ein bisschen gebastelt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!