Upload organisieren/ordnen

• Gibt es eine Möglichkeit etwas Struktur in den Uploadordner zu bringen.
    Anfangs habe ich mich gar nicht darum gekümmert und Wordpress hat sämtliche Ordner mit Jahreszahlen und Monatsunterordner erstellt. Das habe ich irgendwann abgestellt, weil es für meine Zwecke unübersichtlich ist. Nun geht jede Datei einfach direkt in den Upload Ordner, da finde ich die Dateien schon einmal leichter wieder. Ich würde aber gerne eine Unterordnerstruktur einbringen, wie z.B.
    - Layout
    - Galerie1
    - Galerie2
    - Blog

Ausserdem habe ich etliche Gallerien und Themes in den letzten Jahren ausprobiert, dadurch hat sich eine Menge "Junk" angesammelt. Kann man da irgendwie aufräumen bzw. für die Zukunft entgegenwirken?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hier könnte helfen. Was den junk angeht, lösche doch einmal per ftp komplett alle Daten (sprich Bilder, Themes..) und spiel dann Schritt für Schritt das wieder ein was du für die Seite brauchst. Natürlich hast du für alle Fälle immer ein Backup in der Hinterhand..

• Da ich sowieso alle Bilder und Dokumente vor dem Upload skamliere oder bearbeite, speichere ich sie mit einem "sprechenden" Dateinamen. Bei deinem Beispiel:

- Layout_Bildname
    - Galerie1_Bildname
    - Galerie2_Bildname
    - Blog_Bildname

so habe ich alle in einem Ordner nach Gruppen sortiert.

• Das ist auch ein guter Plan!
    Theoretisch könnten sämtliche Angaben zum Thema, Author, Copyright, etc. direkt aus der Bilddatei gelesen und verarbeitet werden...mit der richtigen Unterstützung wäre da eine ganze Menge automatisierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!