Malware Notification von google

• Hallo,

ich habe soeben eine Malware Notification Mail von google erhalten. Diese betraf eine quasi unsichtbare Seite ("http://www.meinewebseite.de/out/zurfremdenseite/"), die ich nutze, um die kryptischen Affiliate-Links zu vermeiden.

Nun habe ich meine komplette Seite bereits geprüft und keinerlei Veränderung weder im Code noch innerhalb der Serverkonfiguration (htaccess) feststellen können. Auch unterschiedliche Malware-Scan Seiten zeigen mir keine Fehler an.

Nun habe ich jedoch die Seite, auf die ich verlinke überprüft und tatsächlich feststellen können, dass diese Malware enthält. Kann ich nun davon ausgehen, dass mir google eine solche "Malware Notification Mail" gesendet hat, weil ich eben auf eine solche Seite verwiesen habe? Was ihr merkt? Ich bin etwas tatsächlich etwas verunsichert.

Viele Grüße,
    Mirko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Gerd,

die Webseite habe ich auf securi.net prüfen lassen und dort wird angegeben, dass alles in Ordnung ist. In der Mail bzw. in den Webmaster-Tools steht, dass eventuell die Serverkonfiguration geändert wurde (was ich jedoch auch ausschliesse). Google habe ich nun gemeldet, dass ich alle Links zur betroffenen Webseite entfernt habe.

Ich gehe nun tatsächlich davon aus, dass ich aufgrund der angelinkten Webseite angeschrieben wurde. Diese stand (bzw. steht) aufgrund von Malware auf der Liste von google.

Das Feedback vom Inhaber der Seite (den ich angeschrieben habe): Google hat seine Seite als gefährlich eingestuft, da anscheinend über Werbeanzeigen Malware verteilt wurde. Diese Werbeanzeigen wurden von Google (AFC) selbst ausgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!