Bestimmte Kategorien in Meta-Anzeige ausblenden - Artikel anzeigen

• Hallo,

ich möchte über einem Artikel bestimmte Kategorien anzeigen, aber einen Großteil ausblenden, da diese in Syndication-Feeds laufen und eher wirres Zeug darstellen.

Das Theme bietet zwar die Möglichkeit "exclude-category" an, dann werden aber alle Artikel dieser Kategorie im ganzen Blog nicht mehr angezeigt.

Meine Vorgehensweise:

In der single.php habe ich die Position von <?php the_category(); ?>
    schon entsprechend abgeändert damit sie über der Überschrift steht, das funktioniert.

Das Ausblenden einzelner Kategorien wollte ich* folgendermaßen Lösen:
    <?php the_category('exclude=kategorie-x,kategorie-y,kategorie-z'); ?>

...hat aber nicht funktioniert - da erscheint eine sehr lange Aufreihung der Kategorien und des exclude-Codes... über der Überschrift. Ich verwende die Slugs, weil ggf. Kategorien hinzukommen, ID's habe ich bisher auch noch nirgends gesehen.

Was kann ich noch tun?

Danke erst mal,
    Amber

* nach Recherche hier im Forum (http://codex.wordpress.org/Function_Refer…list_categories)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die superschnelle Antwort - war zwischenzeitlich unterwegs.

Nein, das funktioniert auch nicht, wenn ich eingebe:
    <?php wp_list_categories('exclude=kategorie-x,kategorie-y,kategorie-z&title_li='); ?>

Zeigt er mir in der Browseransicht
    "- Keine Kategorien"
    obwohl kategorie-a und kategorie-b nicht oben aufgeführt sind

get_categories hat auch nicht funktioniert.

???

• übrigends, es gibt sehr praktische Plugins um Kategorien sogar in verschiedenen Bereiche (home, blog, kategorieseiten usw) ein und auszublenden. wenn der Code doch nicht das wahre für dich ist.
    überschneiden sich deine Kategorien, dh a wird nicht angezeigt weil beitrag auch x hat oder ähnlich,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Code:
    Ja, sie überschneiden sich, darin liegt wohl der Haken.

Plugins:
    Bei Plugins hatte ich bisher auch nur die erwischt, die den kompletten Beitrag nicht anzeigen, dann mach ich mich mal weiter auf die Suche, Danke für den Tipp.

Können:
    Und "Ja, Code ist nicht das wahre für mich" :lol:, schien mir aber der letzte Ausweg.

Tipp:
    Wenn jemand einen Tipp für ein Plugin hat...

Gerne,

Danke erst mal soweit

• wenn du alle beiträge der Kategorie x ausblendest, dann werden auch die Beiträge die A hätte auch ausgeblendet, obwohl du es anders vorhätest, dh entweder die zuordnung der Beiträge überdenken, oder umgekehrt, du kannst auch Liste bauen, die anzeigen weil der der beitrag bei x oder A oder x und A ist, oder X nur ausblenden, wenn er nicht A ist und so weiter die query die the_category anspricht hat viele möglichkeiten. Plugins, können auch nur das was der Programmierer sich gedacht hat, wenn du sonderwünsche hast, müsstest du selbst Coden und basteln oder versierten Coder suchen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich komme der Sache näher:

Nochmal der Punkt:
    Über jeder H1 eines Artikels soll 1 Begriff stehen (ich dachte ich kann dies per Kategorie lösen und eben die nichtgewünschten Syndizierungs-Kategorien einfach ausblenden)

Da mir das ausblenden aber zu kompliziert wird (weil weniger leicht möglich als gedacht habe) habe ich meine Denkweise nun geändert und nun die Idee - nicht die Kategorie auszugeben, sondern ein Schlagwort (tag) für jeden Artikel festzulegen und den Tag über der H1 auszugeben.

Dieser Code hat auch schon den gewünschten Effekt gebracht (Juhuu):

<?php the_tags(); ?>

Jetzt wird automatisch ausgegeben:

Schlagwörter: Chinatown

Wordpress ist so freundlich mir das "Schlagwörter:" davor zu setzen, was ich aber nicht haben will. Wer kann mir auf Anhieb die Datei sagen, wo ich das vorgesetzte "Schlagwörter:" rauslöschen kann?!

• Da Du keine Link mitgeschickt hast und auch das verwendete Theme nicht erwähnst, wird es ab hier schwer mit Hilfe. Ich vermute im entsprechenden Template ist es entweder hard codiert oder es ist über die Sprachdatei eingebunden (.po-/.mo-Datein)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!