Hallo zusammen,
der längliche Betreff sagt eigentlich schon alles.
Ich habe ein paar Tage gesucht, und nichts gefunden. Evtl. gibt es das so auch gar nicht, oder ich müsste etwas ändern. Freue mich aber über jeden Hinweis, wie ich das realisieren könnte.
Also, was ich suche:
- Login als Eintrag im Hauptmenü ("Anmelden")
- Dieser Link sollte ein Modalfenster öffnen
- Und letztlich wäre es toll, wenn der Link anschließend "Abmelden" anzeigen würde.
Bisher habe ich folgendes probiert:
- Menüeintrag (Typ "benutzerdefiniert"), mit Link auf wp-login.php
- Plugin "Modal Log-in for WordPress"
Damit bekomme ich quasi die ersten beiden Anforderungen erfüllt.
Dann fand ich noch das Plugin "Menu Item Visibility Control", um Dinge bedingt auszublenden.
Deshalb habe ich noch folgendes versucht:
- Zweiter Menüeintrag "Abmelden" mit Link auf wp-login.php
- Die Visibility beim ersten Link gesetzt auf !is_user_logged_in()
Dieser verschwindet dann nach dem Einloggen - Die Visibility beim Abmelden-Link habe ich auf is_user_logged_in() gesetzt.
Dieser Link ist dann aber trotzdem noch sichtbar wenn ich nicht angemeldet bin.
So, was nun nicht funktioniert:
- Der "Logout"-Link ist Unsinn. Es geht immer die gleiche Modal-Box zum Anmelden auf, auch wenn ich angemeldet bin.
- Ich bin mir nicht sicher, ob das sehr geschickt ist mit zwei verschiedenen Menüeinträgen und dem "über Kreuz" ein-/ausblenden. (wenn es denn überhaupt mal funktioniert)
- im abgemeldeten Zustand sind momentan noch beide Links sichtbar.
Außerdem fand ich noch einen Code-Schnipsel auf der Wordpress.org Seite:
function autov_add_loginout_navitem($items) {
$login_item = '<li class="login">'.wp_loginout($_SERVER['REQUEST_URI'], false).'</li>';
$items .= $login_item;
return $items;
}
add_filter('wp_nav_menu_[slug]_items', 'autov_add_loginout_navitem');
Dies habe ich für das 'primary-menu' meines Themes der functions.php zugefügt, allerdings ist es komplett ohne sichtbaren Effekt.
Was könnte ich probieren? -- Gibt es evtl. noch ein "besseres" Plugin, welches das Gewünschte direkt mitbringt?
Vielen Dank vorab! -- Gruß,
Marcus