Header/Footer ändern bei Theme "Catch Evolution"

• Hallo zusammen,

hätte folgende Frage zu folgendem Blog, der allerdings noch in der Entstehung ist:
    http://www.trughausen.de

Nutze das Theme Catch Evolution und die WP Version 3.8

Wie kann in den Header verkleinern, also die Höhe reduzieren, damit im oberen Bereich nicht so viel weiße Fläche übrig bleibt.

Dann die zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit im Footer bzw. genauer gesagt unterhalb des unteren Menüs, also dort wo Copyright und Power by ist, diesen Bereich zu bearbeiten?

Vielen Dank.
    A_Hatt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• änder mal den top Wert in der style.css:

Zitat

#header-content {
    padding-bottom: 40px;
    padding-left: 0;
    padding-right: 0;
    padding-top: 40px;

ebenso in der responsive.css, die findest Du unter Theme/css/...

• Nur noch eine Frage zum Verständnis: der Code, den du beschrieben hast, steht der genau so in der style.css oder nur so ähnlich?

Habe nämlich mit dem Programm firebug die Seite bearbeitet:

Vorher stand hinter padding bei header-content eine 40. Habe ich in 1 geändert und jetzt sieht es so aus wie ich es wollte. Nur zum Verständnis, ob schon alles geändert ist, oder ob ich nicht unbeabsichtigt einen Fehler eingebaut habe.

• Hallo zusammen,

dann noch eine kleine Frage zum Footer: wie kann in den bearbeten um die Einträge dort (Copyright, Powered by) zu verändern? Beim betrachten mit Firebug hatte ich diese Stellen gefunden und konnte es auch editieren, nur finde ich die passende Dateien dazu nicht. Dachte es wäre die footer.php aber dort sind die Einträge nicht zu sehen.

Grüße und Danke.
    A_Hatt

• schau mal in der style.css nach:

Zitat

#site-generator .copyright, #site-generator .powered {
    display: inline;
    width: 47%;

und setze das inline auf "none". könnte schon reichen

• Ok, habe ich gemacht. Ich nehme an du meintest die, die vorher drin war (Poor Richard; ähnlich wie im Logo). Das war wirklich eine Belastung für die Augen. Jetzt habe ich Calibri drin, gefällt mir persönlich sehr gut.

Evtl. noch eine kleine Frage, dann kann ich mich endlich an den Content setzen :-) Bei den einzelnen Beiträgen würde ich gerne die Angaben zum Autor und zur Kategorie entfernen. Hatte schon recherchiert, es wird häufig auf die single.php und auf Ausdrücke wie "the date" verwiese. Nur scheint dies bei dem Theme nicht dort zu finden zu sein, auch nicht in index.php und anderen.

Muss man diese beiden Angaben in einer anderen Datei ändern?

• Die einfachst Lösung für Dich wird wohl sein, wenn Du in Deine CSS folgendes schreibst:

Code
    .entry-meta {
    display: none;
    }

Kannst Du z. B. ganz ans Ende schreiben.

Oder Du suchst den bereits existierenden Eintrag in Zeile 942 und schreibst das dazu.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Lieben Dank, das klappt ganz wunderbar, wobei dann ja alle Angaben weg sind. Wenn ich aber nur das Datum stehen lassen wollte, was müsste ich denn da schreiben?

• .by-author, .sep, .comments-link, footer.entry-meta {display:none;}

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (16. Januar 2014 um 19:34)

• Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare, daher bin ich so verlegen, wenn ich stets nachfagen muss :roll: wo müsste ich denn diese Code einbauen? An die vorhin genannte Stelle? Oder ganz unten? Hatte es eben versucht und es gab keine Änderung.

• Ssetz es ganz nach unten. Sonst versuch es so
    [COLOR=#333333].by-author, .sep, .comments-link, footer.entry-meta {display:none !important;}[/COLOR]

• Wunderbar. Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt will ich euch aber mit meinen Fragen erst mal nicht mehr belasten :-)

• Hallo, also ich bin ganz neu, und hätte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe den Code an den Stellen eingefügt, doch das Header hat oben immer noch den weißen Abstand. Bitte, was mache ich wohl falsch? Die Größe der Slider-Fotos passen bei mir nicht, denn die vom Beitrag 500x500 haben eine andere Größe wie die der Slider und ich kann ja nur die ID einfügen. Für jeden Tipp bin ich sehr sehr dankbar. Dankeschön

• Hallo, also ich bin ganz neu, und hätte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe den Code an den Stellen eingefügt, doch das Header hat oben immer noch den weißen Abstand. Bitte, was mache ich wohl falsch? Die Größe der Slider-Fotos passen bei mir nicht, denn die vom Beitrag 500x500 haben eine andere Größe wie die der Slider und ich kann ja nur die ID einfügen. Für jeden Tipp bin ich sehr sehr dankbar. Dankeschön

Da braucht es kein CSS für!
    Schau in die Theme-Optionen unter Kopfzeilen Einstellungen. Dort kannst Du den Bereich per Mausklick deaktivieren.
    Und wenn Du dann noch die Menüpunkte aus dem oberen Menü in das Menü für den Seitenfuß packst, sieht imho alles gut aus.

Zum Thema Slider schau Dir doch einfach mal das Video-Tutorial und die Kommentare dazu an.

Übrigens hilf es auch immer mal einen Blick in die Theme-Doku zu werfen.

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

• Da braucht es kein CSS für!
    Schau in die Theme-Optionen unter Kopfzeilen Einstellungen. Dort kannst Du den Bereich per Mausklick deaktivieren.
    Und wenn Du dann noch die Menüpunkte aus dem oberen Menü in das Menü für den Seitenfuß packst, sieht imho alles gut aus.

Zum Thema Slider schau Dir doch einfach mal das Video-Tutorial und die Kommentare dazu an.

Übrigens hilf es auch immer mal einen Blick in die Theme-Doku zu werfen.

Hallo,leider habe ich bereits alle Optionen die mir das Theme bietet angeklickt. Ich möchte nicht das Logo-Bild entfernen, nur den oberen weißen Rand. Dachte nicht dass diese Einstellung so schwer sind ;-) Dass es eine Theme-Doku gibt wusste ich auch nicht, auchnichts von den Video-Tutorials. In der Kopfzeile habe ich bereits alle Häckchen getestet, ich möchte nur dass mein Logo-Bild eventuell etwas höher geht oder der weiße Rand verschwindet. Ich danke wirklich sehr und entschuldige mich für die lästige Störung. Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!