Ideale Widget Platzierung?

• Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die ideale Widget-Platzierung und ob es sie überhaupt gibt?!

Gibt es dazu vielleicht eine Studie oder schon Artikel mit Vorschlägen? Gerade in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit?

Gibt es Widgets, die man in mehrere "Orte" einbinden sollte, wie z.B. die Social Bookmarks?
    Wo ist denn der ideale Platz für die Anzeige der letzten Artikel? Diese sollten doch eigentlich auf jeder Seite zu sehen sein, oder?

Eine Tag-Cloud finde ich sehr geschickt, um dem Besucher ein paar Suchbegriffe abzunehmen, vielleicht findet er ja gleich etwas, nach dem er erst gar nicht suchen wollte. So verbleibt er länger auf der Seite.
    Aber sollte die auch weit oben rein oder reicht da der Footer?

Was meint ihr dazu?
    Wie seit ihr an die Widget-Platzierung ran gegangen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi greenslot,

sowas hängt immer von der Seite selbst und natürlich vom Theme ab. Die Frage ist, was du mit deiner Seite erreichen willst.

Wie kommt der Besucher zu deiner Webseite und was erwartet er dort zu finden. Der Besucher soll geführt werden. Bieete ihm das, was er sucht und er wird auf deiner Seite bleiben bzw. wiederkommen.

Erwartest du etwas bestimmtes von deinem Leser, dann fordere ihn dazu auf.

Es ist für viele schwer, sich zwischen verschiedenen Sachen zu entscheiden. Hilf deinem Leser dabei.

Ich bin beim Einsatz von Widgets sparsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!