Theme mit Dreamweaver erstellen? Welche Kenntnisse erforderlich?

• Hi,
    erstmal wollte ich ganz generell fragen: Kann man mit Hilfe von Dreamweaver cc ein eigenes Theme entwerfen?
    Und wenn ja, was für Kenntnisse brauch man? Muss man richtig programmieren bzw. coden können, oder reicht es, wenn man einfache Tutorials sich dazu anguckt?

Somit komm ich dann auch zu meiner letzten Frage:
    Gibt es Tutorials zu explizit dem Thema? Also Wordpress Themes per Dreamweaver entwerfen und verwalten.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann man mit Hilfe von Dreamweaver cc ein eigenes Theme entwerfen?

Ja sicher, wobei dies auch mit Freeware Editoren möglich ist
    Die Creative Cloud bietet dir natürlich durch die weiteren Programme beste Voraussetzungen

Und wenn ja, was für Kenntnisse brauch man? Muss man richtig programmieren bzw. coden können, oder reicht es, wenn man einfache Tutorials sich dazu anguckt?

Zumindest Grundkenntnisse in HTML und PHP sollten vorhanden sein
    Auch in den Tutorials wird dies meist vorausgesetzt, denn was nützt dir ein Tutorial wenn du nicht verstehst was dort beschrieben oder umgesetzt wird, bzw. dies für dein Theme angepasst / abgeändert werden muss.

Gibt es Tutorials zu explizit dem Thema? Also Wordpress Themes per Dreamweaver entwerfen und verwalten.

Ob es jetzt speziell Wordpress Tutorials für Dreamweaver gibt kann ich dir nicht sagen, wobei es letztendlich egal ist mit welchem Editor gearbeitet wird.

Der Editor ist ja nur das Werkzeug, es nützt aber das beste Werkzeug nichts, wenn man nicht damit arbeiten kann.

Für Anfänger ist es wohl am besten ein vorhandenes Theme den eigenen Vorstellungen anzupassen oder mit einem Blank-Theme, findest du z.B. hier, hier oder hier zu arbeiten.
    Dann kannst du auch gezielt nach Tutorials suchen, um bestimmte Bereiche zu verändern.

• Danke für deine Antwort.

Das letzte mal das ich HTML benutzt habe liegt jetzt schon einige Jahre her und PHP hab ich mir noch nie angeguckt .
    Ist es möglich mit im Internet befindlichen Tutorials schnell die nötigen HTML und PHP " skills" zu Erlangen ?

• Ist es möglich mit im Internet befindlichen Tutorials schnell die nötigen HTML und PHP " skills" zu Erlangen ?

Nein, ist nicht möglich. Möchte hier nicht von mir auf andere schließen, es gab auch schon Kids, die mit 15 ihre erste Software vermarkteten, in Bereichen, wo ich heute noch nicht durchblicken würde. Doch so im Allgemeinen, von den ersten im Editor gefertigten HTML-Seiten bis zu den ersten validen HTML-Seiten, vergeht schon einiges an Zeit und das ist ja nur HTML und hat noch nichts mit Programmierung zu tun. Plane Jahre ein, wenn Du nicht zu den technisch Hochbegabten gehörst.

• Ich würde mal behaupten, *irgendwas* auf die Beine zu stellen was halbwegs läuft - das dauert nicht so lange. Aber wenn man dann an der Thematik dranbleibt, weiter lernt und sich dieses *irgendwas* nach zwei Jahren nochmal ansieht... dann kann man sich meist nur an den Kopf packen und sich fragen, was man da bitte für einen Mist produziert hat.

Bei mir jedenfalls hats etliche Jahre gedauert bis diese Erscheinung zumindest nachließ, und ich bin ausgebildete Programmiererin - aber man lernt einfach permanent dazu und wird immer besser.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Danke für eure Antworten. Mein Ziel ist es eine recht ansprechende Website über Wordpress zu betreiben, also einen Blog. Ohne irgendwelche falsh Sachen. Soll recht einfach gehalten sein, aber trotzdem schon ansprechend aussehen. Jetzt weiß ich wie gesagt nicht wie viel Kenntnisse ich an PHP und HTML dafür benötige.

Hab mir schon einige Tutorials zu PHP angeschaut und kann es sein das es ein wenig Ähnlichkeiten mit Delphi hat, wenn nicht sogar einfacher ist als Delphi? Delphi hatte ich 1-2 Jahre in der Schule und naja so schlecht bin ich damit jetzt nicht klar gekommen und in den PHP Tutorials finde ich da vieles wieder.

Ich blick noch nicht so ganz durch, was ich jetzt sehr speziell für Wordpress an PHP Fähigkeiten benötige.
    Muss ich irgendwie Wordpress mit meinem Theme abstimmen oder was ist da wichtig? Leider gibt es zum Thema Wordpress und PHP im Zusammenhang kein richtiges Tutorial. Zumindest hab ich bis dato noch keins gefunden

• Wollte mir gerade einen Überblick über Delphi verschaffen, da erfolgt ein Verweis auf Pascal und wenn Du damit gut klar gekommen bist, dann lernst Du PHP recht schnell, erst bei OOP wird es dann wieder etwas anders. In PHP und bei WP musst Du halt mehr auf die Sicherheit achten, dafür um die Speicherverwaltung weniger. Problem ist lediglich, dass WP gefühlte 1.000 eigene Funktionen besitzt.

Die Core-Dateien von WP sollte man eigentlich nicht anfassen, da die sich ja mit den Updates ändern und überschrieben werden. Du brauchst Dich somit nur aufs Theme zu konzentrieren. Doch CSS ist auch nicht mehr das was es war und da solltest Du dann, wenn schon, denn schon, Dich gleichzeitig noch mit den Möglichkeiten von CSS3 und responsiven Webdesign auseinandersetzen.

• Ich blick noch nicht so ganz durch, was ich jetzt sehr speziell für Wordpress an PHP Fähigkeiten benötige.
    Muss ich irgendwie Wordpress mit meinem Theme abstimmen oder was ist da wichtig? Leider gibt es zum Thema Wordpress und PHP im Zusammenhang kein richtiges Tutorial. Zumindest hab ich bis dato noch keins gefunden

die fähigenkeiten sollte zumindest gut sein,
    Wordpress und PHP zusammenhang und die schon angesprochene Wordpress Funktionen (API) um Plugins zu basteln findet man unter http://codex.wordpress.org

dort findet man ebenfalls alles zur Themenentwicklung.

falls man nicht PHP tauglich ist, dann kann man trotzdem Wordpress installieren, kann sich einiges der tausendede freien und viele bezahl Themen aussuchen, diese anpassen oder mit CSS kenntnisse umfangreich stylen.
    auch über 28 tausend freie Plugins und viele konstenplfichtige können umfangreich helfen ohne dass man PHP tauglich sein muss.
    ich arbeite seit 8 Jahren (voerst als Anwender) mit Wordpress, arbeite seit 17 Jahre mit PHP und erst vor ca 2 Jahren habe gestartet Plugins für Wordpress zu Coden, und noch immer kenne bzw nutzen ich viele API Funktionen noch nicht, und so manch dauert noch bis ich es durchschaue.

um als deine idee eine ansprechende webseite zu beitreiben, würde gute Suche nach Themen und Plugins sicher sehr gut möglich sein, um aber selbst für ansprechende Webseite themen und Funktionen zu coden, genügt es nicht ein paar tutorials zu finden oder mit Codebeispiele zu bauen. da gehört auch gewisse Erfahrung in PHP Programmierung, SQL, HTML, CSS und auch Anwendung von Wordpress dazu

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• um als deine idee eine ansprechende webseite zu beitreiben, würde gute Suche nach Themen und Plugins sicher sehr gut möglich sein, um aber selbst für ansprechende Webseite themen und Funktionen zu coden, genügt es nicht ein paar tutorials zu finden oder mit Codebeispiele zu bauen. da gehört auch gewisse Erfahrung in PHP Programmierung, SQL, HTML, CSS und auch Anwendung von Wordpress dazu

Nicht zu vergessen - und das "vergessen" viele Coder oft, die Fähigkeit zu gestalten. Es nützt dir rein gar nichts und ich wiederhole, rein gar nichts, wenn du dich Tage, Wochen oder gar Monate mit dem Code und der Syntax von WP auseinander setzt aber nicht weißt wie du eine "ansprechende" Seite gestaltest. Ich sage das ganz bewusst so drastisch, weil ich bis jetzt mit schon sehr vielen Coder zu tun hatte und leider leider leider keine Hand voll davon Gestalter waren. Das mag vlt daran liegen, dass Coder nicht den Blick für Gestaltung haben, aber vor allem daran, dass jeder heut zu Tage denkt er wäre ein Gestalter. Esthetik und Funktionalität lernt man heute nicht man eben so mit 1,2,3 youtube tutorials, dafür gibt es extra Ausbildungsberufe bzw. sogar Studiengänge.
    Also nichts für Ungut, aber wer A sagt muss dann auch B sagen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!