Überschrift automatisch über Header-Image legen?

• Hallo,

bin bei der Suchfunktion nicht auf meine Frage gestoßen, weshalb ich das jetzt poste. Sorry, falls ich das irgendwo übersehen habe. Habe dies Forum gewählt, hoffe, dass ich hier richtig bin.

Meine Seite ist twenty-eleven mit Child-Theme: http://madiso.de. Ich habe da einen Wunsch: Wie kann ich erreichen - vielleicht durch den Eingriff in ein Template(?) oder die style.css - dass die Überschrift (Header Text), die ich abgeschaltet habe, sich über das Header-Bild legt?

Habe momentan, um das darzustellen, das Bild bearbeitet. Ich möchte aber von Zeit zu Zeit das Bild mal wechseln und hätte dafür gern eine "automatische" Beschriftung (über function.php oder sowas in der Art?).

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

Gruß, Wuseline

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das wieder entfernen

CSS
    #site-title, #site-description {
        clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);
        position: absolute !important;
    }

dafür dies einfügen

Code
    #branding hgroup {
        position: absolute;
    }

und dann nach belieben ausrichten und Schriftfarbe anpassen

• Hallo ArtofPic,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider muss ich aber nochmal nachfragen: Wir reden hier von der style.css, so wie es für mich aussieht? Die von dir zitierte Stelle

CSS
    #site-title, #site-description {    clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);
        position: absolute !important;
    }

konnte ich dort leider nirgends entdecken, weshalb ich sie nicht durch den zweiten Code ersetzen konnte.

Einige Code-Schnipsel klingen ähnlich, stehen an anderer Stelle, aber ich weiß nicht, ob es das Gleiche ist, was du meinst.
    Zeige hier mal den Code, der bei mir unter Header steht:

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ;-)

Gruß, Wuseline

• dass die Überschrift (Header Text), die ich abgeschaltet habe

heißt ja, das du den Code selbst bearbeitest, bzw. dein Child-Theme selbst erstellt hast

du hast das sicher im Dashboard eingetragen; Theme-Optionen oder custom css(eigener CSS-Code)
    verwende das Theme nicht, kann dir also nicht sagen wo du dies eingefügt hast

im original Twenty-Eleven ist das ja nicht vorhanden

• Mit "Header-Text" abgeschaltet, meinte ich, dass ich im Dashboard unter Design > Kopfzeile > Kopfzeilentext das Häkchen bei Zeige den Kopfzeilentext mit deinem Bild. weggenommen habe. Es war mir in der Darstellung zu wuchtig, man musste bspw. mit Laptop zuviel scrollen.

Die style.css habe ich hier und da ein wenig auf meine Bedürfnisse abgestimmt, soll heißen, Größen, Schriften, etc. eingetragen. Eben, was man hier im Forum so zu den Themen findet. Es funzt ja auch.

Muss dazu sagen, dass ich das Child-Theme erst kürzlich aus der vorhandenen (und schon modifizierten) style.css generiert habe. Der Grund war, dass meine Änderungen am Original nach jedem Update immer hinfällig waren und ich jedesmal nacharbeiten musste. Mit dem Child gefällt es mir jetzt besser.

Also, habe ich da etwas falsch gemacht? Wo kann ich suchen?

Gruß, Wuseline

• Mit "Header-Text" abgeschaltet, meinte ich, dass ich im Dashboard unter Design > Kopfzeile > Kopfzeilentext das Häkchen bei Zeige den Kopfzeilentext mit deinem Bild. weggenommen habe.

ach so, dann mach das mal wieder rein (immer diese Häkchen ;-) )

und füge nur dies

Code
    #branding hgroup {
        position: absolute;
    }

in die style.css des Child-Themes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!