Wordpress läßt sich in Filezilla nicht auf den Server übertragen.

• Ich habe versucht über Filezilla den Ordner Wordpress auf den Server zu übertragen. Der Wordpress war unter D:/downloads/Wordpress als Ordner (gelbes Symbol) abgespeichert. In Filezilla tauchte er im linken Feld nicht auf.

Ich habe Wordpress in der Partition D geöffnet. Dabei fiel mir auf das die meisten Dateien nicht das gelbe Ordner-/Dateizeichen vorstehen hatten, sondern das Multimediazeichen. Ich vermute, daß das der Grund sein kann, weil Wordpress nicht in Filezilla erscheint. Wie kann man die Zeichen in die gelben Ordner-/Dateizeichen umwandeln? Was kann machen, damit der Ordner Wordpress in Filezilla erscheint und damit auf den Server übertragen werden kann? Ich arbeite mit Wordpress 3.8.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo bloggerchen,

siehst du auf deinem Rechner den Ordner wordpress mit seinen Unterordnern und Dateien?

Wenn ja, dann liegt es am Filezilla. Da hilf das FileZilla Video oder eine Neuinstallation desselben.

• Hallo Gerd-E.!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir Dein Installationsvideo angesehen. Du hast ja tolle Kenntnisse über Filezilla. Ich habe Filezilla gelöscht und neu installiert. Geholfen hat es nichts. In den Wordpressordnern sind noch immer die Multimediaicons davor.

Sollte ich vielleicht den Wordpressinstallationsvorgang noch einmal neu vornehmen? Wordpress samt Xampp löschen und alles neu herunterladen und neu installieren?

• Hi bloggerchen,

was hat eine neue WordPress Installation mit Xampp zu tun? Wenn du die aktuelle WordPress Version hier herunter geladen und entpackt hast, siehst du dann die drei Ordner und die Dateien auf deinem Rechner normal?

• Xampp hat natürlich mit Wordpress unmittelbar nichts zu tun. Es dient nur dazu, wenn man eine Seite nur auf seinem eigenen Rechner ansehen will. Ich habe Wordpress noch einmal neu heruntergeladen. Wenn ich es öffne sehe ich die ersten drei Ordner mit dem gelben Aktensymbol davor. Die nächsten beiden Lies mich-Dateien haben das Firefoxsymbol davor. Alle anderen Ordner darunter zeigen das Mediumplayersymbol.

Normal wäre aber das alle Dateien das gelbe Aktensymbol zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von bloggerchen (9. Januar 2014 um 16:52)

• Dann gehst du mal auf eine der Datein, machst einen Rechtsklick und nimmst Öffnen mit , dann Programm auswählen, dann Häkchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" und suchst "WordPad-MFC" und dann sollte das Medienplayersymbol weg sein ;-)

• Hallo Gerd-E.!

Das war die Lösung: Öffne mit Wordpad. Die Icons vor den Dateinamen im Ordner Wordpress verwandeln sich in das Wordpadicon. Die Ordner lassen sich jetzt auch öffnen. Der Ordner Wordpress erscheint jetzt auch bei Filezilla. Ich konnte ihn auf den Server übertragen. Ich kann jetzt das Formular aufrufen, wo ich Benutzername und Passwort eingeben muß, um zum Dashboard zu kommen. Das nimmt er aber nicht an. Ich werde mich jetzt erst einmal mit dem Support des Hosters in Verbindung setzen und dann weiter sehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• Danke für den Hinweis. Im Moment habe ich aber Schwierigkeiten ins Dashboard zu kommen. Wordpress kann ohne die Zulassung von Cookies nicht benutzt werden. Die entsprechenden Einstellungen habe ich unter Extras/Einstellungen/Datenschutz im Firefox vorgenommen. Sie stellen sich aber immer wieder von alleine zurück. Wie kann man das ändern?

Wenn ich die Seite im Firefox aufrufe, dann erscheint, daß hier demnächst eine neue Seite erscheinen wird. Rufe ich die Seite unter Chrome auf, dann erscheint die Seite aber mit Inhaltsverzeichnis am linken Rand, was auch in Ordnung wäre, könnte man sich da nicht für die Einlogseite zum Dashboard anmelden. Wie kann man das ändern?

• Ich kann jetzt auch die Seite auf dem Firefox aufrufen. Schuld daran, daß das nicht ging, war der Cache. Ein Klick auf das gebogene Pfeilzeichen hat das Problem gelöst.

Bleibt noch zu lösen Die Cookieeinstellung und damit die Einwahl ins Dashboard und das man vom Frontend über Anmelden nicht auf die Anmeldeseite kommt.

• und damit die Einwahl ins Dashboard und das man vom Frontend über Anmelden nicht auf die Anmeldeseite kommt.

Ich wollte eines Tages noch einmal schauen, wie sich das als Funktion in der functions.php vom Theme umsetzen lässt. Bisher vergreife ich mich da noch an der wp-includes/default-widgets.php und ändere dort

PHP
    <?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>

in Zeile 314:

PHP
    <?php wp_register(); ?> 
    <li><?php if (is_user_logged_in()) wp_loginout(); ?></li>

damit der Link nur fürs ausloggen angezeigt wird und nicht mehr für Besucher.

• Das Problem mit den Cookies hat sich von selbst gelöst. Der Firefox nimmt Cookies standardmäßig an. Das man vom Frontend über Anmelden nicht auf die Anmeldeseite kommt, kann wahrscheinlich im Dashboard einstellen. Das Dashboard muß ich aber erst noch lernen.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!