Menü funktioniert nicht auf Full-HD Tablet trotz Responsive Theme?

• Hallo zusammen!

Ich nutze für meine Webseite (http://www.die-zurhorsts.de) das Theme "Cazuela".
    Dieses ist auch so ein responsive theme.

Schaue ich mir die Seite mit einem kleinen Telefon an, dann "verwandelt" sich das Menü in ein komplett anderes Menü. Im Desktop dagegen habe ich ein "normales" Menü mit Untermenüpunkten, die aufklappen bei Bedarf.

Mein Dilemma ist nun, dass diese Responsiveness anscheinend an Grenzen stößt bei zu großen Auflösungen. Auf meinem Full-HD Tablet sehe ich nämlich quasi die Webseite in der Desktop-Ansicht, kann aber natürlich das Menü nicht gescheit bedienen.

Meine Fragen:
    1) kann ich das als Nicht-Programmierer relativ simpel mit einem Plugin lösen?
    (ich habe testweise mal ein Plugin für ein responsives Menü getestet, hatte danach aber zwei Menüs :()
    2) evtl. wäre auch so ein Mini-Menü zum bewußten wechseln des Stylesheets denkbar. (Link auf "Mobile Ansicht")
    3) Ansonsten würde ich ggf. das Theme wechseln. Ich brauche nicht zwangsläufig diese Funktion.
    Nur wenn sie schon da ist, dann sollte sie eben auch "richtig" funktionieren.

Gerade die Frage mit dem Theme-Wechsel wäre spannend, bevor ich noch mehr Arbeit rein stecke in diese Version der Seite.

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nochmal!

Mich hat das Thema geärgert, und daher habe ich mich nach einem anderen Theme umgsehen.
    Diese hatte ich jeweils in der Demo getestet sowohl mit Laptop als auch Tablet.

Letztlich fand ich das Theme "Encounters" von StyledThemes, wo das Menü funktionierte. Ergo kaufte ich das Theme.
    Nun bin ich aber gerade gefrustet, da es hier auf meiner Seite doch wieder nicht funktionierte. Bin auch gerade in Kontakt mit dem Entwickler, da ich letztlich deswegen ja quasi bei seinem Theme gelandet bin.

Momentaner Stand ist folgender:

1. wenn sowohl der übergeordnete als auch der untergeordnete Menüpunkt ein "echtes Ziel" haben, dann funktioniert es nicht. Der erste Touch auf die obere Ebene blendet zwar das "Hoover-Menü" ein, allerdings wird auch unmittelbar damit der Request an den Server gesendet und die Seite hinter dem übergeordneten Link angefordert.
    2. wenn allerdings der übergeordnete Link auf einen Anker # verweist, dann klappt einfach nur das Menü auf, und nichts weiter passiert. In dem Fall kann ich dann ganz in Ruhe den unteren Menüpunkt antippen.

Soweit zum Frontend. Das komplette WP-Backend lässt sich allerdings vom Tablet aus bedienen.
    Da sind mir solche Fehler noch nicht begegnet.

Was ist denn da genau der Unterschied ?

Danke & Gruß,
    Marcus

• die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben, Themen wechsel, falls du aber wieder ein Theme erwischt hast das nicht deinen Vorstellungen entspricht, hast du ebenfalls wieder selbst die Antwort gefunden, Entwickler kontaktieren.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Nun ja, so meinte ich das nicht.
    Interessant für Anfänger ist z.B. folgendes:
    1. Welches theme ist den empfehlenswert? Immerhin gebe ich ja extra mehrere Tage nach responsive gesucht und viele Themes probiert.
    2. Und macht es einen Unterschied, ob ich ein funtionsarmes Theme aufblase durch Installation etlicher Plugins gegenüber einer Komplettlösung?

Ich glaube, für Anfänger ist die Theme-Wahl sehr schwierig. (Hoffe nicht, dass ich alleine vor solchen Hürden stehe).
    Wenn man hinterher 20 total verschiedene Seiten sieht, die ursprünglich alle auf dem gleichen Theme basieren, dann ist es mit nicht klar, warum es überhaupt 100te/1000de Themes gibt.
    Ergo schaute ich noch etwas, was a) auf den ersten Blick gefällig rüber kann und b) die gewünschten Funktionen hatte.

Neulich sind diese Dinge doch alle nur Textdateien. Es muss also möglich sein, so etwas zu flicken. Mich interessiert ein Hinweis darauf, was ich machen/prüfen kann. Ist das z.B. ein reines CSS Problem, oder wird dazu JS benötigt?

Ich würde das gerne lösen, aber nur fehlt z.Zt. noch Wissen, um überhaupt da mitreden zu können.

• die Basis und Grundlage bilden die Standarthemen, aktuell twentyfourteen, wenn es bei diesem Thema klappt und andere das nicht können, dann hat der Themenentwickler nicht alles bedacht oder getestet.

klar du kannst jedes Thema nach deinen Wünschen ausfeilen, du kannst von grundauf selbt ein komplettes thema Coden. http://codex.wordpress.org steht es ganz genau was man alles dabei tun und beachten soll.

du braucht NUR gute Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript, PHP, Programmierstrukturen, musst Codex lesen und viele weitere Programmieranleitungen und dann musst du nach viel Erfahrung sammeln, damit sicherlich gute Chancen eigene Themen zu bauen, oder bestehende Themen umzubauen, so dass sie deine Wünsche erfüllen, natürlich kannst du auch Erfahrene Coder dafür bezahlen, das sie dir alles basteln.

auch wir haben mal klein Angefangen, vor vielen Jahren,

mein Beispiel: HTML 23 Jahre, PHP 17 Jahre, Server 21 Jahre, Datenbanken 33 Jahre usw..

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke Shadow, das war ein guter Hinweis auf Twenty-Fourteen;
    Ich hatte das Theme schon raus geschmissen da es absolut nicht das ist, was ich suche.

Nun installierte ich es nochmals, und auch dort funktioniert nun das Menü nicht auf meinem Tablet.
    Ich habe nur dieses eine Gerät da. Werde die Tage mal schauen, ob es nicht auf einem iPad oder so ganz anders ausschaut.

Gruß,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!