Genaue Vorstellungen, aber null Ahnung

• Hallo Zusammen,

der Titel ist leider Programm. ;)

Ich zeichne Cartoons und habe die bislang immer auf facebook veröffentlicht. Nun wird die Sache langsam immer umfangreicher, so dass ich gerne eine eigene Homepage hätte (--> gesagt, getan: http://wlwks.de/ ).

Nur steige ich noch nicht so wirklich in die Funktionen und Möglichkeiten von Wordpress durch.

Zu meinen Vorstellungen:
    Ich möchte auf der Startseite immer den aktuellsten/neusten Cartoon zeigen.
    Die ganzen restlichen/alten dann auf einer anderen Seite ("Die Cartoons")

Jeden Cartoon sollte man einzeln als E-Card versenden können und/oder bei fb teilen.
    Mehr will ich gar nicht.

Ist dies zu realisieren?
    Gibt es Links/Literatur/Starthilfe für so Grünschnäbel wie mich?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar *g*

Liebe Grüße,
    Svenja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Machbar ist das auf jeden Fall. Für ecard und Facebook gibt es Plugins. Ansonsten hat wordpress eine Archiv Funktion. Schau dir mal die Beiträge an, damit kannst du beginnen. Für eine geübte Hand ist das recht schnell eingerichtet, allerdings weiß ich nicht, wie ich dir das alles erklären soll ...

• Huhu,

danke für deine Antwort.
    Ich bin schon mal froh, dass das grundsätzlich möglich ist und für geübte User auch leicht von der Hand geht.

Auch wenn mich dies jetzt nur gedanklich einen Schritt weiterbringt und nicht an meiner HP *hmpf*

;)
    Ich les mich mal weiter ein.

• Hi!

Ich habe spontan das Plugin [COLOR=#800080]wp-greet[/COLOR] gefunden. Damit kannst du die E-Cards versenden lassen.
    Allerdings gibt es dort einen Hinweis, dass das Plugin ein kleine Modifikation an der NextGen-Gallery erwartet.

Gruß,
    Marcus

• Schöne Cortoons; gefallen mir gut.
    Dieser Hinweis im Gästebuch "Zur Sicherheit speichern wir deine IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx." ist bedenklich. Nach deutschem Recht darf die IP-Adresse nicht ungefragt erfassst und gespeichert werden.

LG Hans

• Als erstes solltest Du Dich mit den grundsätzlichen Dingen wie Installation/Backup (ftp/Datenbank) befassen, dann am besten selbst herumspielen, vor allem bei den Plugins kann man leicht in die Falle laufen (Inkompatibilitäten, Sicherheitslücken..). Es gibt jede Menge Literatur/Videos zu Wordpress, ganz nett und einsteigerfreundlich finde ich z.B. diese Seite hier: http://www.elmastudio.de/ . Am besten rumspielen/probieren und wenn dann ein konkretes Problem auftaucht, hier posten..

• Schöne Cortoons; gefallen mir gut.
    Dieser Hinweis im Gästebuch "Zur Sicherheit speichern wir deine IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx." ist bedenklich. Nach deutschem Recht darf die IP-Adresse nicht ungefragt erfassst und gespeichert werden.

LG Hans

Huch, wo steht denn das? *malguckengeh*
    Das war dann definitiv ein Standardtext, denn manuell habe ich das nicht eingegeben.

Zunächst mal: herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Die haben beim basteln schon sehr geholfen (WP-Greets zb).
    Die grobe Struktur steht jetzt erstmal, den fb "Teilen" button bekommen wir auch noch rein, hoffe ich *g*
    Und naja... der Rest hat Zeit zu wachsen.

Danke für die Kommentare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!