Code aus Web angefügt, nix geht mehr

• Hallo, ich bin auf irgendein Scheiß reingefallen... Wollte die Sidebar entfernen und habe dazu einen Code aus dem Netz benutzt... tja... und jetzt geht nix mehr. Ich kann nirgends mehr drauf zu greifen und auch die HP zeigt Fehler an:

Parse error: syntax error, unexpected '?' in C:\Inetpub\vhosts\joana-kiehl.de\httpdocs\joana\wp-content\themes\forever\functions.php on line 634

Und jetzt? Ist es wieder auszubügeln oder kann ich den Server nun vergessen? Und hat es noch weitere Konzequenzen? Viren, meine Daten nicht mehr sicher?

Danke schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde als erstes die Änderung wieder rückgängig machen. Scheint als hättest Du was an der functions.php geändert. Entweder Du spielst die Original-Datei noch mal ein, oder Du machst manuell die Änderung wieder rückgängig. Beides funktioniert per FTP.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• via ftp einloggen und Zeile wieder entfernen. Frage mich allerdings, was Du da eingeben hast "C:\..."? das ist ne Adresse auf Deinen PC; auf dem Server, so Du einen hast, gibt es kein C:\

• Du bist nicht "auf irgendeinen Scheiss reingefallen", Du hast nen Syntaxfehler drin... Wenn Du ansatzweise PHP-Kenntnisse hast wirst Du Dir nur die eingefügten Zeilen ansehen müssen und den Fehler korrigieren, ansonsten mach die Änderung einfach rückgängig.

Ich tippe ja mal drauf, dass Du z.B. vergessen hast die öffnende spitze Klammer mitzukopieren oder den kompletten Code wo eingefügt hast, wo ohnehin schon PHP-Code stand...

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Frage mich allerdings, was Du da eingeben hast "C:\..."? das ist ne Adresse auf Deinen PC; auf dem Server, so Du einen hast, gibt es kein C:\

Bist Du Dir sicher, dass es das bei IIS und ASP.NET nicht gibt?

Zitat

HTTP/1.1 200 OK
    ...
    Server: Microsoft-IIS/7.5
    X-Powered-By: ASP.NET

Du musst die PHP-Tags

PHP
    <?php
    ...
    ?>

entfernen, da die ja in der functions.php bereits vorhanden sind.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (7. Januar 2014 um 19:05)

• Okay, danke für eure Antworten.
    Und nein, das letzte mal php ist schon paar jährchen her :/
    So, leider kann ich mich nicht mehr übers TFP anmelden - Verbindung fehlgeschlagen

• Das wird aber definitiv nicht an dem von Dir verlinkten PHP-Code liegen...

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Ich versteh jetzt nur nicht so was ihr das schreibt :confused:
    Ist irgendwas von mir einsichtbar auf dem Server was normalerweise nicht sichtbar sein darf? Sorry für die doofen Fragen, aber mein Freund hat mir den Server eingerichtet und der ist bis Freitag nicht zuhause und kann nicht helfen

• Ist irgendwas von mir einsichtbar auf dem Server was normalerweise nicht sichtbar sein darf?

Nein, die Domain steht ja in der Fehlermitteilung und Angaben zum Server stehen im HTTP-Header, den jede Webseite mitsendet, um sich beim Browser vorzustellen. Der Browser stellt sich ja auch beim Server vor und teilt dem Server mit, dass ich zum Beispiel Deine Seite mit einem Firefox Version 26 besuchte. Eine gegenseitige Vorstellung gehört eben zu einer vernünftigen Unterhaltung und auch Browser und Server unterhalten sich über allgemeine technische Details.

Hast Du einen geeigneten Editor? Falls noch nicht, dann lade Dir den Notepad++ herunter, danach lade Dir die functions.php aus dem Theme-Verzeichnis herunter, öffne die Datei im Notepad++, suche nach Deinem eingefügten Code, entferne den öffnenden <?php und schließenden ?> vor und hinter dem von Dir eingefügten Code und lade die Datei wieder hoch.

• Hallo, heute konnte ich mich wieder einloggen. Hab den Code wieder aus der functions-php entfernt... Problem ist weiterhin vorhanden... Und nun?

EDIT: danke :) Hat nur nicht gespeichert. Geht wieder :))) Lieben Dank

Einmal editiert, zuletzt von Joani (8. Januar 2014 um 12:09)

• Was genau hast Du kopiert? Ich hoffe nicht die Zahlen am Anfang. Sonst poste mal den Code, den Du kopiert hast.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hab es jetzt nochmal ohne <?php und ß> probiert - selbes problem

Habe mal kurz die von Dir verwendete Funktion von

http://emmtee.de/wordpress-side…rar-ausblenden/

unter Localhost getestet, kann nicht meckern.

Du solltest dabei nur berücksichtigen, dass mit is_home() die Sidebar nur auf der Startseite ausgeblendet wird. Um zum Beispiel die Sidebar auf der Startseite und in allen statischen Seiten auszublenden, müsstest Du

PHP
    if ( is_home() or is_page() )

beim if-Statement verwenden.

• Hallo, danke ... aber geht immernoch nicht. hat nur den Kalender entfernt aber trotzdem ist Sidebar noch da.
    Wo genau muss ich es hinpacken?

• Problem einfach gelöst - einfacher als gedacht :)
    Man kann ja bei jeder Seite einstellen, in Wordpress Dashboard selbst, ob Sidebar oder nicht

Danke trotzdem für eure Mühen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!