Umlaute im Link zur hochgeladenen Datei

• Hallo zusammen

Ich hab im Forum nun schon so einiges über den Zeichensatz gelesen, doch mein Problem wurde noch nicht erwähnt, denn schliesslich wird der normale Text richtig angezeigt.

Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich eine Datei hochlade, dann werden die Umlaute durch komische Zeichenfolgen dargestellt, wie hier (http://php.educanet2.ch/psub/wordpress/?p=75) zu sehen ist. Was muss ich tun, um dies zu ändern.

Für eure Hilfe danke ich bereits im Voraus.

Gruss
    Ferientechniker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür gibts AFAIK keine Lösung ... Umlaute sind nun mal nicht standardkonform (auch wenn's jetzt Umlaut-Domains gibt) und gehören deswegen nicht in irgendwelche Dateinamen, die für's Internet bestimmt sind.

Man gewöhnt sich mit der Zeit schon dran ;) ... ist jedenfalls sicherer, "oe" statt "ö" zu schreiben. Wir hatten hier im Intranet schon Probleme bei Word-Dateien, die Umlaute im Dateinamen enthalten (die Datei konnte dann von vielen Mitarbeitern nicht heruntergeladen werden).

• WordPress hat die Umlaute in hochgeladenen Dateien bei mir generell weggelassen. Zurück war dann Zurck.

Geht doch auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!