Beiträge auf exteren URL verlinken

• Hallo in die Runde,

als Neuling was WP angeht bin ich gerade dabei mein regionales Sportportal von einem anderen CMS auf WP zu wechseln. Bin bisher gut vorangekommen. Allerdings habe ich nun ein Problem welches ich nicht geläst bekomme.

Hintergrund: Wir haben Vereins/Verbandshomepages von denen wir keine Freigabe für deren Content erhalten haben. Bisher konnte ich das so lösen das ich die News in meinem "alten" CMS eingebunden habe, diese dann als [extern] makiert war und beim Klick auf die News dann sich eine externe URL geöffnet hat.

Diese Möglichkeit eröffnet sich mir scheinbar nicht beim Schreiben von Beiträgen in WP. Google und Suche brachten mich nicht weiter - zumal man dann auch nicht genau weiss wonach man suchen soll :-)

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi SoIstEs,

Text in den Beitrag schreiben, markieren, mit dem "Kettensymbol" in der Wekzeugleiste dann die URL einfügen und "Link im neuen Fenster..." anhaken.

• Die "normale" Verlinkung eines Textes ist mir bekannt.
    Dachte eher an eine Möglichkeit bei den Beitragen (siehe Bild)

so das der User beim Klick auf den Beitrag sofort auf die externe URL verlinkt wird.

• vielleicht hilft dir besser RSS Feed, da ist der Titel des Beitrages dann normal der Link zum Original.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Diese Möglichkeit eröffnet sich mir scheinbar nicht beim Schreiben von Beiträgen in WP.

Die "normale" Verlinkung eines Textes ist mir bekannt.
    Dachte eher an eine Möglichkeit bei den Beitragen (siehe Bild)

Da kann ich jetzt auch nichts weiter herauslesen, als die erste Frage und diese wurde von Gerd-E. bereits beantwortet. In den Beiträgen kannst Du so viele Links zu externen Seiten oder News setzen, wie Du möchtest und blank öffnen. Wenn Du etwas anderes möchtest, dann solltest Du es genauer umschreiben und/oder eine Seite mit einem Beispiel dazu verlinken.

• Auch wenn der gesamte Beitrag als Link-Text dienen soll, ist in der Tat die von Gerd-E. beschriebene Methode immer noch die einfachste. Ansonsten gibt es wohl nur die Möglichkeit, über entspr. Scriptanpassungen/Erweiterungen im Template und unter Nutzung z.B. der benutzerdefinierten Felder als "Link-Container" diese Funktionalität einzubinden.

• Einige Minuten später ist mir dann eingefallen, nicht dass das irgendetwas nach dem Prinzip von Google-News oder so werden soll. Dann würde eine Lösung mit einem Feedreader, wie von Shadow bereits geschrieben, in Frage kommen. Nur müsste der nicht nur die Feeds von einer Seite abholen, sondern von unterschiedlichen Seiten, je nachdem welche Seite gerade die jeweils aktuellsten News anbietet.
    Per Ping oder wie könnte man das angehen? Also die News cachen, damit nicht bei jedem Seitenaufruf erst einmal 20 Requests gesendet werden, um 20 Feeds von 20 URLs neu einzulesen.
    Ob es dafür ein fertiges Plugin gibt, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!