Automatischer Zeilenumbruch

• Hallo. Ich würde ger wissen ob man in der CSS einen automatischen Zeilenumbruch einstellen kann und wenn ja wo und wie. Leider hab ich das Forum schon dursucht aber nichts gefunden. Vielen Dank schonmal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• an und für sich gibt es diesen Zeilenumbruch ja ganz von selber,

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

da findest du auch noch eine Möglichkeit, die jedoch nicht jeder browser versteht.

schildere Dein Problem wo der Zeilenumbruch nicht geht und wo inclusive url etc..
    lg

• Ich nutz mal gerade diesen Thread, damit nicht extra ein neuer aufgemacht werden muss.

Folgendes Problem:

WP macht ja automatisch Zeilenumbrüche, was ich grundsätzlich sehr begrüße. :mrgreen: Leider übernimmt es aber dabei nicht (jedenfalls bei meinem Theme nicht) die Formatierung der Zeile aus der der Umbruch hervor geht. D. h. ... Schrift und Farbe und so sind okay, aber nicht der Abstand zur Seite. Da fängt die Zeile scheinbar am äußersten Rand an.

Leider kann ich es euch nicht direkt bei mir zeigen, da der Bereich nur sichtbar ist, wenn man eingeloggt ist. Ich möchte auch keine Page deswegen jetzt extra umgestalten.

Aber es gibt das Phänomen auch beim Theme-Ersteller zu sehen: Wordpress themes (falls nicht gleich die grüne größere Schrift auftaucht, bitte in der Sidebar bei Preview Themes auf Rounded V2 klicken). Auflösungen von mehr als 1024 x 768 werden die Problematik wohl gar nicht haben, weil die Zeile nicht umgebrochen werden muss.

Meine Frage ist: was für einen zusätzlichen CSS-Code muss ich eingeben, damit der Anfang der neuen Zeile bei automatischen Umbrüchen mit dem der alten übereinstimmt?

• Probleme mit automatischen Zeilenumbruch!

WP-Einsteiger hat im Einsatz:
    WP-Version: 2.2.3
    Theme: iTheme 1.1
    Plugins: Custom Smileys, Simple Forum, Snap Shots, WP Photo Album, Zap_NewWindow, Pierre's Wordspew

Hallo @all,
    leider habe ich ebenfalls das Problem, dass teilweise der Fehler auftritt, dass beim Eingeben von Text dieser nicht immer automatisch umgebrochen wird, sondern man über den Rand hinaus schreibt!

Dieser Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich einen manuellen (über Entertaste) Absatz einfügen möchte!

Erst wenn ich zwischen den anschließenden Worten die Leerspalte entfernt und wieder eingefügt habe, kommt der automatische Zeilenumbruch wieder in Funktion, bis halt zum nächsten Absatz.

Dieses ist natürlich auf Dauer etwas läßtig!

Im Übrigen überträgt sich dieses Verhalten auch auf das SF-Forum.

Wie kann ich da nun abhilfe schaffen.

Für nützliche Infos bin ich sehr dankbar!

• Hallo Enni,

erst einmal Danke für Deine Antwort!:-D
    Sorry, da muß ich Dir zustimmen, und daher habe ich mir gedacht, ich sende mal beides!

Die Addy zu meiner Seite ist:
    http://meindu.de/tura

Datei hängt an! ;)

Übrigens, heute ist mir etwas eingefallen.
    In letzter Zeit hatte ich hauptsächlich den Opera-Browser im Einsatz gehabt. Nu viel mir ein, dass ich ja mal mit meinem eigentlichen Standard-Browser mal wieder arbeiten könnte und nutzte den Firefox.
    Hierbei konnte ich dann feststellen, dass es unter diesem Browser nicht zu den beschriebenen Problemen kam.
    Darauf hin setzte ich dann den IE 7 ein und konnte damit gleiches feststellen.
    Bei der Gegenprobe mit Opera trat der Fehler dann wieder auf!

Bei der Eingabe von Text wird am rechten Rand statt eines Zeilenumbruchs in der Zeile der Text weiter geführt, wodurch am unteren Rand des Texteingabefeldes sich ein Scrollbalken immer größer aufbaut (je nach Textumfang).

Ich denke, dass es also ein Stück weit am Browser liegt.
    Opera behauptet absolut Webkonform zu sein und Wordpress ebenfalls!
    Aber einer ist es vermutlich wohl doch nicht so ganz! ;)

Würde mich über Ansätze freuen, sehe es allerdings nicht zwingend als den Untergang!
    WP macht mächtig Gaudi und je mehr man sich drauf einläßt, um so mehr kann man entdecken!

Die besten Grüße,
    TAOD

• Zitat

Ich denke, dass es also ein Stück weit am Browser liegt.
    Opera behauptet absolut Webkonform zu sein und Wordpress ebenfalls!
    Aber einer ist es vermutlich wohl doch nicht so ganz!

Genau so ist es, aus mir bisher unbekannten Gründen speichert Opera manchmal/immer Leerzeichen als & nbsp ; ab. Da gehen dann keine autom. Zeilenumbrüche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!