Viren auf wordpress

• Hallo WP Community,

Auf einer Blogseite, hatte ich gelesen, wie wichtig es ist, sein Blog gegen Viren zu verteidigen. Ich kannmir irgendwie nicht vorstellen, was da passieren kann. Und wenn - was kann ich machen um mich zu schützen?

Danke für eure Hilfe
    S

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kommt ein Virus auf eine WordPress-Seite drauf? Ich dachte das ganze sei sicher?

100% Sicher ist kein System.
    Aber man kann sich seinen Blog etwas sicherer machen, wenn man zum Beispiel o.g. Plugin einsetzt.

Es gibt auch ein paar Artikel im Web, die Tipps und Tricks geben. ;)
    http://playground.ebiene.de/adminbereich-i…ress-schuetzen/

Und wenn es doch mal passiert, kann man sich mit Artikeln, wie diesem helfen.
    http://bueltge.de/wordpress-geha…nellhilfe/1150/

Sind natürlich nur zwei der bekanntesten Beispiele.
    Wenn man Tante Google fragt, gibt es sicherlich noch viel mehr Seiten, die sich mit der Thematik rund um Sicherheit bei WordPress beschäftigen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Wie kommt ein Virus auf eine WordPress-Seite drauf? Ich dachte das ganze sei sicher?

Habe noch keine richtig verwertbaren Statistiken gefunden, doch so im Allgemeinen wohl zu rund 80 Prozent über unsichere Plugins. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der eigene Rechner bereits verseucht ist und ein Schädling sich dann über FTP Zutritt verschaffen könnte.

• Habe mich seit längerer Zeit auch mal wieder belesen, einiges ist da schon interessant, was man bedenken sollte. Wie zum Beispiel unter:

Zitat

Botnet greift Wordpress-Installationen an

Oder:

Zitat

Mobile Malware weiter auf dem Vormarsch

Cyberkriminelle gehen meist folgendermaßen vor: Sie laden legitime Apps herunter, fügen den Schadcode hinzu und benutzen sie dann als Vehikel zur Verbreitung der Malware.

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883823

• Danke für die vielen Links, da ist meine Abendbeschäftigung heuet schon gesichert, ich werde die Plugin-Installation einmal versuchen um meine Seite zu testen.

• Auf einer Blogseite, hatte ich gelesen, wie wichtig es ist, sein Blog gegen Viren zu verteidigen.

ich werde die Plugin-Installation einmal versuchen um meine Seite zu testen.

Noch besser wäre es, Du verwendest nur so viel an Plugins, wie unbedingt erforderlich ist und nur Plugins aus vertrauenswürdigen Quellen, die Du regelmäßig aktualisierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!