Mehrere Reiter - Mehrere Blogs

• Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
    Bei den Begriffen Seiten und Kategorien bin ich mir leider nicht so sicher.

Also, ich habe eine Domain ohne Subdomains. (aufregende.eu)

Jetzt soll das Ergebnis wie folgt sein:
    Hauptseite Home,
    dort sollen immer chronologisch alle Artikel erscheinen.

Dann gibt es weitere Reiter. Z.B. Sport, Politk, etc.
    Wenn ich einen Artikel (z.B. über Sport) schreibe will ich, dass er unter dem Reiter Sport erscheint und ebenfalls auf der Hauptseite.

Am Ende sollten also Beiträge sortiert unter den jeweiligen Reitern angezeigt werden.

Muss man dazu eine Mulisite einrichten oder lassen sich die Artikel anders sortieren bzw. den Reitern zuordnen? Mir würde es am besten gefallen, wenn ich irgendwie festlegen könnte, dass alle Artikel der Kategorie Sport auf der Seite (also unter dem Reiter) Sport angezeigt werden. Geht das?

Vielen Dank,

eure MissBavaria

Einmal editiert, zuletzt von MissBavaria (2. Januar 2014 um 19:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest Dir erst einmal einen Blog zulegen, dann stolperst Du allein über die Kategorien. Und falls doch nicht, so helfen Dir unzählige Anleitungen weiter.

• Wie ich gerade sehe, so hast Du zwar bereits einen Blog, mit einem einzigen Eintrag, der aus nicht mehr als 'sdfsdfs' an Content besteht:

http://aufregende.eu/

Du solltest zuerst einmal drei Beiträge mit etwas mehr Text als 7 Buchstaben schreiben und dabei kannst Du dann bereits jeden dieser Beiträge einer von Dir angelegte Kategorie zuordnen. Alles andere sind Trockenübungen, die Dir nichts bringen.
    Und wenn Du soweit sein solltest, dann erscheinen die Kategorie-Links auch und Du könntest dann nachfragen, wie Du die Kategorie-Links von der Sidebar in einer anderen Menüleiste platzieren kannst.

• Hi,

Zitat

Muss man dazu eine Mulisite einrichten oder lassen sich die Artikel anders sortieren bzw. den Reitern zuordnen?

Nein brauchst du nicht.
    Du Speicherst ja deine Artikel in den jeweiligen Kategorien, wie zum Beispiel Sport ab.

Wenn du jetzt im Adminbereich unter Design/Menüs ein Benutzerdefiniertes Menü anlegst, sollte auch ein Bereich Kategorie angezeigt werden.
    Dort kannst du direkt für die jeweilige Kategorie einen Menüpunkt anlegen, sofern die Kategorie auch vorher von dir angelegt wurde.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (2. Januar 2014 um 20:59)

• Hallo nochmal,

schon mal vielen Dank. Hab jetzt ein paar Testartikel angelegt. In der Sitebar wird die Kategorie mit den Artikeln richtig angezeigt, dass passt auch soweit.
    Die Reiter allerdings sind weiterhin unsortiert. Alle Artikel werden auf allen Seiten angezeigt. Was mache ich falsch?

• Um das sagen zu können, müsste man die Einstellungen oder den Code von Deiner page.php kennen oder was für eine Datei auch immer als Template-Datei für statische Seiten verwendet wird. Bei einem Standard-Theme mit Standard-Einstellungen würden keine Beiträge in statischen Seiten aufgelistet.

• also unter page.php wird angezeigt:

get_header();
    if ($mantra_frontpage=="Enable" && is_front_page() ) {
    mantra_frontpage_generator();
    }
    else {
    ?>
    <section id="container">

<div id="content" role="main">
    <?php cryout_before_content_hook(); ?>

<?php get_template_part( 'content', 'page'); ?>

<?php cryout_after_content_hook(); ?>
    </div><!-- #content -->
    <?php get_sidebar(); ?>
    </section><!-- #container -->

<?php } // else
    get_footer(); ?>

Du hast geschrieben es werden keine Inhalte auf statischen Seiten angezeigt. Kann ich denn irgendwie dafür sorgen, dass das keine statischen seiten sind? Quasi das jede Seite eine Blogseite ist?

Einmal editiert, zuletzt von MissBavaria (2. Januar 2014 um 21:49)

• Es ließe sich zwar mit Template-Dateien und is_category('die Kategorie') regeln, dass jede Kategorie einer Template-Datei zugeordnet wird oder in einer Datei eine Auswahl erfolgt, jedoch nur für Programmierer oder Theme-Entwickler oder zumindest Nutzer, die sich etwas damit auskennen. Die von Marcus[IS] vorgeschlagene Lösung wäre da einfacher zu realisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. Januar 2014 um 22:04)

• Die Variante von MarkusIS hab ich ausprobiert.
    Wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe ist es dann aber so, dass die Reiter wegfallen und ich eine Seite mit allen Einträgen habe. Wenn man dann z.B. auf Sport klickt, werden nur die Sporteinträge angezeigt, aber das passiert durch einen Filter und ist dann keine eigene Seite, oder?

• Wie bereits geschrieben, es gibt unterschiedliche Lösungen, doch dazu solltest Du Dich mit WP erst einmal etwas vertrauter machen. Nur mal als Beispiel, was ich aber auch erst dann so richtig verstehen würde, wenn ich es selbst einmal ausprobieren würde:

http://www.texto.de/statische-seit…gorie-y-an-170/

Warum Deine page.php so aufgebaut ist, kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen, weil ich das Theme nicht kenne. Am allerwenigsten kann ich aber verstehen, wieso auf allen Deinen statischen Seiten alle Beiträge aufgelistet werden, wenn Du das nicht irgendwie so eingestellt hast. Im Normalfall sollte doch da der Text zu sehen sein, den Du im Editor für diese Seiten eingefügt hast und keine Auflistung der bisherigen Artikel.

Oder sagen wir einfacher, ich bin überfragt, weil ich das Theme nur vom Namen kenne und nicht weiß, was Du da eingestellt und eingerichtet hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!