Probleme mit Seiten, Menüs und Kategorien

• Hallo Zusammen,
    bin neu hier und habe das grobe Gerüst für meinen Blog fertig. Ich habe ein Design gewählt, bei dem ich mehrere Reiter anlegen kann. Jetzt ist es so, dass ich die Artikel gerne immer nur unter der Startseite und einem Reiter veröffentlichen möchte. Quasi mehrere Blogs nach Thema sortiert auf einer Domain. Aber egal ob ich Kategorien zuweise oder Menüs erstelle, die Beiträge lassen sich nicht vernünftig zuordnen. Sowas geht sogar bei normalen Bloganbietern relativ einfach, daher hoffe ich jemand kann mir damit weiter helfen.

Wenns zum Verständnis hilft: aufregende.eu

Danke schon mal ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Miss Bavaria,

"Quasi mehrere Blogs nach Thema sortiert auf einer Domain. "

Das wäre aber doch eine Multisite Installation(Verzeichnisse). Ansonsten sind die Reiter doch Hauptseiten, die im Menü zu sortieren sind, ganz einfach. Oder ich verstehe Dich nicht, oder Du wirfst was durcheinander.

Gruss Ria

PS. das Forum Plugins und Widgets ist verkehrt für die Frage.

• Hallo Ria,
    ja ich weiß das ich mich nicht sonderlich konkret ausdrücke. Es ist mein erster Versuch und ich bin mir mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher.

Also, ich habe eine Domain. Dort habe ich mehrere Reiter erstellt. Unter jedem Reiter soll ein Blog entstehen - also immer zu diesem Thema grad.

Muss ich dazu eine Multisite Installation machen? Muss man dazu Subdomains anlegen?

Oder ist es einfacher möglich (z.B. über ein Menü) die neuen Beiträge direkt den verschiedenen Reitern zuzuordnen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von MissBavaria (2. Januar 2014 um 19:20)

• Hi,
    ich glaube Du wirfst doch fast alles durcheinander, Du erstellst entweder Seiten mit Unterseiten(Menü) oder Du willst tatsächlich eigenständige Blogs zu Deinen Themen, was keinen Sinn zu ergeben scheint.
    Falls doch, dann kannst Du nicht einfach Blogs an Reiter binden, sondern mußt mit einer Multisite Installation arbeiten. Dazu brauchst Du keine Subdomains, sondern eine sogen. Verzeichnisinstallation auf einer Domain. Aber das mit Multisites scheint mir völlig überzogen und unnötig zu sein.

Mach Dich mal schlau über die Menüfunktionen von WP und das Zusammenspiel von Seiten, Kategorien, Beiträgen. Wie ich das sehe brauchst Du nur einen Blog mit entspr. Inhalten und entsp. Menüführung. Die Reiter sind entweder Seiten mit Beiträgen oder Kategorien mit Seiten, Unterkategorien oder Unterseiten mit Beiträgen, alles in einem WP.

Ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll, sorry.

Gruss Ria

"Oder ist es einfacher möglich (z.B. über ein Menü) die neuen Beiträge direkt den verschiedenen Reitern zuzuordnen?"

Ja, aber Du ordnest nicht "Reitern" zu sondern Seiten oder Unterseiten oder Kategorien und Beiträge sind es die Du dann zuordnest.

Einmal editiert, zuletzt von Ria (2. Januar 2014 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!