Hintergrundfarbe einzelner Seite ändern

• Hallo,
    nachdem wir bereits mehrfach versucht haben unser Problem selbst zu lösen (aber daran gescheitert sind...) haben wir uns entschlossen uns an euch zu wenden.

Wir möchten gerne die Hintergrundfarbe einer einzelnen Seite ändern. Bisher haben wir herausgefunden, dass es über die Page-ID funktionieren soll, allerdings wissen wir weder was genau wir einfügen sollen, noch wo.

Wäre total nett wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.
    Verwendete WP Version: 3.7.1
    Theme: Twenty Twelve
    Blog:http://www.pixelschaaf.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Pixelschaaf,

meine CSS Kenntnisse sind bestenfalls auf Anfängerniveau, daher ist das bestimmt nicht die eleganteste Lösung. Wenn der Hintergrund nur bei EINER !!!! Seite geändert sein soll könntest Du doch die Vorgaben aus der Style.css umgehen und Du den gesamten Text, den Du auf die Seite packen möchtest in eine Tabelle packen in der Du die Hintergrundfarbe per HTML definierst :

Gruß Ralf. ----- Homepage

• Um welche Seite geht es denn genau?
    Generell kann man über den Quelltext sehen, welche ID ein Artikel hat, wenn ich z.B. mal die Impressumseite nehme steht dort
    <article id="post-90" class="post-90 page type-page status-publish hentry">
    - womit klar ist, dass man diese Seite über die ID post-90 ansprechen könnte.
    Dementsprechend könntest Du in der style.css eine Zeile hinzufügen, die zum Beispiel so aussähe:
    #post-90 {background-color:#ff0000;} - damit wäre die Hintergrundfarbe der Seite rot.

Sobald Du allerdings ein Update des Themes machst würde diese Änderung wieder überschrieben, Du müsstest also entweder nach jedem Update die Zeile wieder hinzu fügen oder mit einem Childtheme arbeiten.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (3. Januar 2014 um 08:54)

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Vorrübergehend haben wir mal deinen Tipp angewendet Ralf und das schaut gar nicht mal schlecht aus :-).

Nevery, es geht um diese Seite: http://pixelschaaf.de/gute-laune-kalender/

Die post ID ist 695. Also hab ich das: [COLOR=#333333]#post-695 {background-color:#000000;} einfach mal ganz unten im style.css hinzugefügt, aber da wird dann auch nur ein Teil der Seite schwarz, ähnlich wie bei der Tabelle, die wir jetzt nutzen. Eigentlich hätten wir aber gern den ganzen beige/gelblichen Bereich schwarz. Hast du da vielleicht eine Idee, wie das funktionieren könnte?
    [/COLOR]
    Und danke für den Tipp mit dem Childtheme. Da muss ich mich mal informieren!

• Versuchs mal mit .page-id-695 #page {background-color:#000000;} zum ansprechen, das sollte den kompletten hellen Bereich einfärben.

Oh, Seite zu lange nicht neu geladen - die Variante von ArtofPic funktioniert natürlich genausogut, die spricht den selben Bereich an.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Beide Lösungen färben den hellen Bereich. Wenn Du das Braun ändern willst, versuch es mit
    body.page-id-695 [COLOR=#333333]{background-color: green;}[/COLOR]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe alle Lösungen mal durchprobiert und bis auf die letzte ([COLOR=#333333]body.page-id-695 [/COLOR][COLOR=#333333][COLOR=#333333]{background-color: green;}) funktionieren alle. Bei der letzten passiert gar nichts.

Am besten gefällt mir aber immer noch die Lösung mit der Tabelle. Wenn ich den gesamten hellen Bereich schwarz mache, sieht man diese hellen Trennlinien so stark, dass sie stören. Gibt es da eine Möglichkeit die anders einzufärben?

Und nochmal vielen Dank, langsam verstehe ich, wie das funktioniert! :)[/COLOR][/COLOR]

• .page-id-695 #page {background-color:#000000;}
    .page-id-695 #page .nav-menu {border-bottom: 1px solid rgb(50, 50, 50); border-top: 1px solid rgb(50, 50, 50);}
    .page-id-695 #page .entry-content table {border-bottom: 1px solid rgb(50, 50, 50);}
    .page-id-695 #page .entry-content td {border-top: 1px solid rgb(50, 50, 50);}
    .page-id-695 #page footer[role="contentinfo"] {border-top: 1px solid rgb(50, 50, 50);}

Hintergrund: schwarz. Linien: dezent grau.

• Das sind einfach nur verschiedene Möglichkeiten der Farbangabe, und da ich selber erst schauen musste was wo definiert ist und das dann einfach rauskopiert habe war ich zu faul, das anzupassen ;)

#000000 entspricht black entspricht [COLOR=#333333]rgb(0, 0, 0)[/COLOR] entspricht rgba(0, 0, 0, 1) :)

• Klar geht das. Und wenn Du diesen Wert rgba(0, 0, 0, 1) nimmst und die letzte Zahl z.B. auf 0.5 setzt hast Du halbe Transparenz - 1 ist keine Transparenz, 0 komplett durchsichtig. Macht natürlich nur Sinn bei verschiedenen Farben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!