URL zeigt statt Seitenname die IP, bekomme sie nicht weg!

• Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr :-)

Ich sitze seit Tagen an dem Problem, und nein, ernsthaft, ich habe es über die Suche nicht gefunden, da die Worte IP und URL zusammen mit "statt" oder ähnlichem nicht angenommen werden und ich nicht weiß, wie ich es formulieren soll. Ein reines Umbenennen ist es auch nicht, also die FAQ Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? habe ich alle Varianten durch, es funktioniert nicht.

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen:

Es geht um http://www.frootnoob.de

Wie kann ich es umstellen, dass man als URL nicht die IP sieht sondern den Seitennamen? Ich glaube langsam es ist ein Problem des Servers und nicht von Wordpress?

Vielen Dank im voraus, egal was einem einfällt, ich nehm jeden Ideenschnipsel!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast Du das ganze denn eingerichtet? Ich meine - die URL zeigt auf die IP 80.67.16.8, ruft man diese direkt auf, so heissts nur die Präsenz sei nicht verfügbar. Was als IP in der Adressleiste steht ist hingegen 85.214.84.40, was, direkt aufgerufen, nur "OSTHOMETEST" anzeigt und namentlich als osthome.de bekannt ist.

Es sieht also so aus, als hättest Du da irgendeine Weiterleitung hingebastelt die auf einen anderen Server und dann auf eine gewisse Ordnerstruktur zeigt. Dann ist die Anzeige von IP statt URL normal - meiner Erfahrung nach zumindest, die Hintergründe dazu kenne ich auch nicht.

Die einfachste Lösung wäre wohl, die Website direkt auf 85.214.84.40 zu legen, anstatt irgendeine Weiterleitung zu machen.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (1. Januar 2014 um 23:34)

• Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort :-)

Die Vermutung ist, dass es etwas mit der Weiterleitung zu tun hat, auch mit der Apache Virtual Hosts Konfig. Osthome und FrootNoob sind auf der selben IP zu finden. Die WP-Installation wurde ursprünglich von localhost auf den Webspace umgezogen, von XAMPP nach LAMPP. Irgendwas mit der Weiterleitung oder der Apache Konfiguration funktioniert vermutlich nicht?

Habt ihr einen Tipp dazu?

• Kurzer Denkanstoß und zack, funktioniert.

Es war nicht die Weiterleitung an sich sondern dass der Domainname nicht mit der IP im DNS verlinkt war sondern mit dem DNS-Server des Hosters (default-Einstellungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!