Wo finde ich Quellcode?

• Ich habe das neueste Wordpress. Und das Affiliatetheme. Dazu Filezilla. Ich lese öfters mal, dass gewisse Leute an ihrem Quellcode Änderungen vornehmen. Zum Beispiel etwas einfügen, oder so. Ich weiss zwar, wie ich mit einem Rechtsklick meinen Quellcode lesen kann. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich an diesem Quellcode gezielt etwas ändern kann. Habe gelesen, der Quellcode befindet sich auf dem Server. Also Filezilla öffnen. Und weiter? In welcher Datei dort befindet sich der Quellcode? Ich sehe da Plugins, HTAccess usw. Von Quellcode habe ich auf dem Server noch nie was gelesen. Mit Sicherheit ist die Antwort ganz simpel. Aber niemald verrät es so recht bei meiner Google-Suche.
    Vielen Dank für eine Anfänger-compatible Antwort

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

was genau willst du denn andern? Der Code setzt sich aus allen Dateien zusammen, je nach dem welche Seite du aufrufst.

Aber so ich deinen Kenntnisstand einschätze, kennst du dich mit HTML, CSS oder PHP nicht aus. Dann doch lieber die Finger vom "Quellcode" lassen und Änderungen via Plugin oder Widget vornehmen.

• Du könntest mal einen Blick in die Datei header.php und footer.php vom verwendeten Theme werfen, da in diesen beiden Dateien gut erkennbar ist, wie der Quelltext vom Header und Footer einer Seite für die Auslieferung aufbereitet wird. Nur ändern solltest Du in diesen Seiten noch nichts, bevor Du Dich nicht gut mit PHP, HTML und WP auskennst.

• Danke für die Antwort. In der Tat würde ich wohl mehr kaputt machen als gut. So weiss ich jetzt wenigstens, um was ich mir keine Gedanken mehr machen muss. Vielen Dank

• Danke für die Antwort. In der Tat würde ich wohl mehr kaputt machen als gut. So weiss ich jetzt wenigstens, um was ich mir keine Gedanken mehr machen muss. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!