Hallo liebe WP-Gemeinde,
Ich betreibe eine kleine Homepage auf WordPress-Basis, die nichts anderes bewerkstelligen soll, als Kunden/Besucher einen kurzen Überblick über mein künstlerisches Schaffen und meine Dienstleistungen zu gewähren. Also keinen Blog im eigentlichen Sinne. Daher ändert sich auf meiner Seite inhaltlich auch nur sehr selten etwas.
Derzeit bin ich mit meiner Seite eigentlich sehr zufrieden. Informative Texte, Bildergalerien ect.. Alles so wie ich es mir vorstelle. Doch als ich mich jetzt im Administrationsbereich meiner Seite einloggte stellte ich mit bestürzt fest, dass ich aufgefordert wurde auf inzwischen WordPress 3.8 zu aktualisieren. Meiner Seite verwendet aber noch die Version 3.1.1..
Seit dem ich WordPress für meine Homepage verwende, und das sind nun ein paar Jahre, empfinde ich einen heftigen Update-Druck. Anders gesagt, habe ich einfach nicht die Zeit ständig zu aktualisieren. Immer wenn ich mal mit meiner Seite zufrieden bin, haben mich die WordPess-Versionen aber um einige Releases überholt. Und wenn ich dann mal einen Update vornehme das einige Versionen überspringt, artet alles in enorme Arbeit aus, weil plötzlich irgend ein essenzieller Teil meiner Seite (Plugins) nicht mehr unterstützt wird. Daher manifestiert sich bei mir als Laie die Angst, dass sich meine Seite, wenn ich nicht update wie ein Wilder, unversehens in Rauch und Asche auflösen könnte.
Mir stellen sich daher einige Fragen, zum richtigen Verhalten:
1.) Spricht irgendetwas dagegen eine funktionierende Seite einfach ohne Updates laufen zu lassen?[INDENT]1.1) Was könnte passieren wenn ich das täte?
[/INDENT]
2.) Gibt es einen minimal Rhythmus in dem ich WP updaten sollte? Einmal im Jahr? Einmal im Monat?
3.) Kann die Lücke zwischen zwei Versionen zu groß sein? Also kann es passieren, dass wenn ich zu lange mit einer Aktualisierung warte, dass meine Seite in ihrer derzeitigen Form gar nicht mehr unterstützt oder dargestellt werden kann?
4.) Kann es passieren, dass nach einem Update das verwendete Theme nicht mehr unterstützt wird? Das wäre nämlich eine Katastrophe, da es speziell für meine Bedürfnisse geändert wurde. Abgestürztes Theme wurde bedeuten von vorne anfangen.
5.) Ist jedes Update wirklich nötig? Bei anderer Software (z.B. Grafikprogramme) nutze ich manchmal teils Jahre alte Versionen weil ich weiß, dass sie recht ausgereift und weitestgehend fehlerfrei sind. Bei WP habe ich Probleme zu erkennen, ob es so etwas wie eine stabile und verlässliche Version überhaupt gibt. Wie kann ich erkennen, welche Updates wirklich wichtig sind.
6.) Hat jemand noch weitere Tipps wie ich eine WP-basierte Homepage entspannt am Laufen halten kann ohne, dass Sie irgendwann denn Update-/ bzw. Nicht-Update-Tot stirbt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ben