Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung / Erreichbarkeit der Seite

• Was sagt die Fehlermeldung "Aufbau einer Datenbankverbindung" aus, wenn sie sporadisch auftritt und auch nicht zu Hochlastzeiten?

Hintergrund:

Mein bei Host Europe gehostestes (WebServer Basic 5 XL mit ) Wordpress-Blog (immer aktuell, derzeit also 3.8) zeigt schon seit Monaten und relativ häufig beim Aufruf die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".

Die Seite läuft seit zwei Jahren, hat viel Content und entsprechend habe ich an einen Fehler in der Datenbank gedacht - die "Reinigungs-Plugins" zeigten aber keine Verbesserung bzw. überhaupt irgendwelche Unregelmässigkeiten.

Die Google Webmaster-Tools zeigen mir an, dass das nicht nur ein lokaler Fehler bei mir ist. Viele Crawling-Versuche enden mit einem 404.

Was kann ich tun? Was ist die Ursache?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich in der wp-config.php einen Fehler bei DB_HOST einbaue, so dass keine Verbindung zur DB aufgebaut werden kann, antwortet der Server mit einem 500 Internal Server Error, jedoch nicht mit einem 404er. Einen 404er erhalte ich nur, wenn ich die URL einer Seite fehlerhaft eingebe und die Fehlerseite von WP geladen wird.

Dazu müsste man wohl noch weitere Szenarien durchprobieren, um das mehr eingrenzen zu können. Eventuell sind es zu viele Anfragen an die Datenbank, die beim Aufruf einer Seite gestellt werden und es wird nur ein Teil der Anfragen beantwortet oder wie auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (2. Januar 2014 um 17:39)

• Mein Hoster hat mir nun mitgeteilt, dass die Technik keinerlei Fehler feststellen kann. Also keine Auffälligkeiten in den Error-Logs. Sehr depremierend.

Da der Fehler nur sporadisch und absolut zufällig auftritt, bin ich echt am Ende mit meinem Latein. :-(

• Da der Fehler nur sporadisch und absolut zufällig auftritt, bin ich echt am Ende mit meinem Latein. :-(

Falls Du möchtest, so könntest Du den in der Index von WP (nicht vom Theme) enthaltenen Code mal gegen diesen austauschen, nachdem Du eine Kopie der jetzigen Index gesichert hast. Dann zwei bis drei Deiner Seiten aufrufen und danach wieder gegen Deine richtige Index tauschen. Von den zwei bis drei aufgerufenen Seiten hast Du dann die Laufzeiten des Scripts und alle Anfragen in der TXT-Datei gespeichert und kannst nachschauen, ob etwas ungewöhnlich lange dauerte oder es sich um ungewöhnlich viele DB-Anfragen handelt.

Original in der index.php enthalten:

PHP
    define('WP_USE_THEMES', true);

/** Loads the WordPress Environment and Template */
    require( dirname( __FILE__ ) . '/wp-blog-header.php' );

Zum Test austauschen gegen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!